Neuer Netzmanager Tellabs 8000 steigert die Effizienz von Netzen

(PresseBox) (München/High Wycombe, Großbritannien, )
Der amerikanische Telekommunikationsausrüster Tellabs stellt mit seinem neuen Netzmanager Tellabs 8000 eine Lösung vor, mit dem Service-Provider ihre Netzkosten minimieren können. Der Tellabs 8000 ist das einzige System, das es Providern ermöglicht, mehrere Tellabs-Systeme auf der Grundlage verschiedener Technologien wie TDM, Frame Relay, ATM, IP und Ethernet auf einer einzigen Plattform zu kontrollieren.

Mit dem zunehmenden Bedarf an mobilen und kabelgebundenen Diensten müssen Provider mehrere komplexe Netze verwalten. Mit dem Tellabs 8000 können sie ihre Betriebskosten im mobilen RAN (Radio Access Network) oder verkabelten Netzen senken, indem sie die Komplexität der Netzverwaltung automatisieren und minimieren. Der Tellabs 8000 stellt schnelle, genaue und vollständig dokumentierte Services zur Verfügung. Er bietet alle Instrumente für die Vorplanung, den Bau und die Wartung von Netzen. Seine leicht verständliche graphische Nutzerschnittstelle (GUI) beschleunigt die Bereitstellung neuer Dienste und verkürzt die Zeit, bis Erlöse fließen. Netzweite Vorplanung und ausführliche Testinstrumente minimieren die Anzahl der Site-Besuche sowie unerwartete Arbeitskosten.

"Unser Netzmanager ermöglicht zuverlässige, flexible Services und maximiert Erlöse und Kundenzufriedenheit", sagt Mika Heikkinen, Vicepresident und General Manager von Tellabs Finnland, wo das Produkt entwickelt wurde. "Der Tellabs 8000 ist so konstruiert, dass er die strengen Kundenanforderungen erfüllt und redundante, carrier-class-gerechte Tools für das Netzmanagement bietet."

Der Manager Tellabs 8000 beruht auf einer skalierbaren und modularen Architektur, die insgesamt 30.000 Knoten unterstützt sowie 360 gleichzeitige Nutzer von Workstations. Er bietet nahtlose Integration in andere OSS-Systeme und ist ab sofort verfügbar.

Grundlage des Managers Tellabs 8000 ist der Netzmanager Tellabs 8100, der in Hunderten von Netzen in mehr als 90 Ländern genutzt wird. Bestehende GSM-Kunden, die den Tellabs 8100 verwenden, können ihre Netze jetzt auf UMTS aktualisieren und auf das neue Produkt umsteigen, um sowohl GSM- als auch UMTS-Netze effizient zu verwalten. Der Tellabs 8000 kontrolliert die Systeme Tellabs 6300, 8100 und 8600.