Telic AG Raiffeisenallee 12b 82041 Oberhaching, Deutschland http://www.telic.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Binar +49 89 231279804
Logo der Firma Telic AG
Telic AG

Firmenzusammenschluss: Telic AG geht aus der Verschmelzung von drei namhaften IoT-Unternehmen hervor

(PresseBox) (Oberhaching, )
Seit August 2016 vereint die Telic AG drei seit fast 15 Jahren am Markt etablierte Unternehmen unter einem Dach, die auf die digitale Vernetzung und das Internet der Dinge (IoT) spezialisiert sind. Damit werden jetzt die Kompetenzfelder Telematik-Endgeräte, Telemetrieprodukte für industrielle Anwendungen sowie Entwicklungsdienstleistungen für IoT-Anwendungen in einem Unternehmen zusammengeführt. Die Telic AG geht aus den Firmen Telic GmbH, CEP AG und der CeTEC GmbH & Co. KG hervor. Dieser Zusammenschluss unterstützt Industriekunden in Zukunft noch besser bei der Entwicklung von branchenspezifischen M2M- und Telematik-Anwendungen. Mit rund einhunderttausend Geräten, die jährlich weltweit abgesetzt werden, zählt die Telic AG durch den Firmenzusammenschluss nun zu den größten Lösungsanbietern von Telematik-Endgeräten in Europa.

Die digitale Vernetzung in deutschen Unternehmen schreitet weiter voran. Laut der von Vodafone veröffentlichten Studie „M2M Barometer 2016" sehen bereits 76 Prozent der befragten Unternehmen das Internet der Dinge als eine wesentliches Komponente für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen in ihrem jeweiligen Marktsegment. Die Studie verdeutlicht, dass die damit zusammenhängende M2M-Technologie zunehmend eingesetzt wird um neue Produkte und Dienstleistungen für Endkunden anzubieten. Dadurch werden die Anforderungen an die IoT-Endgeräte komplexer und vielfältiger und sind daher mit Standardprodukten immer seltener umsetzbar.

Telic AG realisiert anwendungsspezifische IoT-Endgeräte

Die Telic AG reagiert mit der Verschmelzung der drei auf die Entwicklung und Produktion von Telematik- und Telemetrie-Produkten spezialisierten Unternehmen auf diese veränderten Marktanforderungen. Somit bietet die Telic AG ihren Kunden eine hohe Produktkompetenz, ein europaweites Vertriebs- und Support-Team sowie vielfältige Möglichkeiten individueller Produktentwicklung. „Durch die Verwendung von Produktplattformen mit erprobten Technologien, die zigtausendfach produziert werden, können kurzfristig kundenspezifische Produkte abgeleitet, Produktionskosten optimiert und eine hohe Produktqualität sichergestellt werden“, erläutert der Vorstand der Telic AG, Frank Heineck, die Vorteile des Zusammenschlusses.

Mit den drei optimal aufeinander abgestimmten Geschäftsfeldern Telematik-Endgeräte, Telemetrieprodukte für industrielle Anwendungen und Kundenspezifische Entwicklung unter einem Unternehmensdach kann die Telic AG auf alle Kundenanforderungen im IoT-Markt eingehen. Die Telic Produkte werden nach Industrie- und Automotive-Standards entwickelt und in Deutschland nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt.

„Wir sind mit unseren Kunden über Jahre hinweg organisch gewachsen und werden weiter expandieren“, betont Frank Heineck. „Jährlich werden rund einhunderttausend Telic Produkte von Kunden in Transport und Logistik, im Automotive-Bereich, bei Versicherungen und auch allgemein in Industrie 4.0-Anwendungen eingesetzt. Mit der Telic AG gehören wir jetzt europaweit zu den größten und erfahrensten Lösungsanbietern von IoT-Endgeräten.“

Telic AG

Als einer der größten europäischen Lösungsanbieter für Telematik-Endgeräte bietet die Telic AG Entwicklungsdienstleistungen und Lösungen im Telematik-, IoT- und M2M-Umfeld an.

Telic Telematik-Geräte werden nach Automotive- und Industriestandards realisiert und in Deutschland gefertigt. Zur Produktpalette gehören Telematik-Einheiten mit Ortungsfunktion und diversen Schnittstellen zu Fahrzeugen und Maschinen. Telemetrie-Terminals sowie M2M-Module für Systemintegratoren runden das Portfolio für die Realisierung von Anwendungen zur digitalen Vernetzung ab.

Telematik-Lösungen der Telic AG kommen weltweit in der Transport und Logistik Branche, in Automotive-Anwendungen und in der Versicherungstelematik, im Maschinenbau und generell in Industrie 4.0 Lösungen zum Einsatz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten