Welche Messen sind aus Sicht der IT-Sicherheitsindustrie wichtig?

it-sa Nürnberg und RSA San Francisco am häufigsten genannt

Berlin, (PresseBox) - Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat seine Mitglieder nach Präferenzen bei IT-Sicherheitsmessen befragt bzw. das Teilnahmeverhalten betrachtet. it-sa Nürnberg und RSA San Francisco werden am häufigsten genannt.

Die im TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. organisierte IT-Sicherheitsindustrie ist auf Messen und Konferenzen vielfältig engagiert. Die branchenrelevanten Messen haben sich über die vergangenen Jahre entsprechend den verschiedenen IT-Sicherheitsprodukten, Geschäftsfeldern und Zielmärkten diversifiziert. Die KMU-geprägte Branche fokussiert auf einige Leitevents, aber auch auf zahlreiche regionale, nationale und internationale Spezialveranstaltungen.

Größten Zuspruch insbesondere der deutschen 'IT Security' finden aktuell die it-sa in Nürnberg und die RSA in San Francisco, letztere als derzeit weltgrößte IT-Sicherheitsexpo. TeleTrusT gestaltet dort den Deutschen Pavillon.

Mit relativer Häufigkeit noch vertreten sind CeBIT und Infosecurity UK. Mehrfachnennungen entfallen ferner auf

AFCEA (DE)
Embedded World (DE)
GITEX (UE)
Hannover Messe (DE)
International Common Criteria Conference (wechselnde Orte weltweit)
Internet Security Days (DE)
Intersec (UE)
IT meets Industry (DE)
it-sa Brasil (BR)
IT-Sicherheitskongress des BSI (DE)
Mobile World Congress (ES)
OMNISECURE (DE)
Protekt (DE)
Secure Documents World (UK)
SPS/IPC/Drives (DE)
TRUSTECH Cartes (FR)
World Hosting Days (DE)

[Alphabetische Aufzählung].

Je nach geschäftlicher oder geografischer Ausrichtung besteht Engagement auf weiteren regelmäßigen Spezialveranstaltungen in Abu Dhabi, Deutschland, Dubai, Frankreich, Namibia, Nigeria, Österreich, Singapur und den USA.

Dementsprechend konzentriert sich das einschlägige Messegeschehen abgesehen vom Mobile World Congress in Spanien derzeit hauptsächlich auf die Regionen Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, USA, Großbritannien, Frankreich und Afrika.

Die Bestandsaufnahme fand im März/April 2017 statt.

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Datenlecks und die DSGVO

Die EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSG­VO) ver­schärft die Re­geln bei der Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten und setzt strik­te­re Da­ten­schutz­stan­dards durch. Sie verpf­lich­tet bspw. Un­ter­neh­men da­zu, ih­re Kun­den über Da­ten­schutz­ver­let­zun­gen zu in­for­mie­ren. Des Wei­te­ren dro­hen bei Nicht­be­ach­tung emp­find­li­che Stra­fen. Gleich­zei­tig wird der Schutz der Da­ten für Un­ter­neh­men im Cloud- und Mo­bi­le-Zei­tal­ter im­mer an­spruchs­vol­ler. Wie lässt sich die­se Her­aus­for­de­run­gen be­wäl­ti­gen?

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.