Vertrauenswürdigkeit, Beweisbarkeit und Offenheit sicherer IT-Systeme: Sirrix AG verstärkt die Verbandsarbeit von TeleTrusT

Nach CORISECIO und certgate der dritte Neuzugang in kurzer Zeit

(PresseBox) (Berlin / Saarbrücken / Darmstadt / Nürnberg, )
Das neueste TeleTrusT-Mitglied Sirrix unterstützt den Verein mit Kernkompetenzen in den Bereichen Trustworthy Computing, beweisbare Sicherheitsfunktionen und offene Systeme. Bei gemeinsamen Messeauftritten auf der CeBIT 2008 im März und der RSA-Konferenz im April konnten Sirrix und TeleTrusT ihre gebündelte Kompetenz bereits demonstrieren.

„Als junges Unternehmen und Spin-Off einer Universität liefert Sirrix entscheidende Impulse für innovative Sicherheitslösungen“, erklärt Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT. „Besonders die Sicherung der Vertrauenswürdigkeit von IT-Systemen für eCommerce und eGovernment braucht technisches und mathematisches Know-how, das Mitglieder wie Sirrix einbringen.“ Mit CORISECIO, certgate und Sirrix sind dem Verein in kurzer Zeit drei junge Unternehmen beigetreten, die das technische Fachwissen erweitern und neue Ideen in den Kompetenzverbund bringen.

Sirrix profitiert durch die Mitgliedschaft bei TeleTrusT vom breiten Fachwissen der anderen IT Sicherheitsexperten aus Forschung, Entwicklung und öffentlicher Verwaltung. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen den Verbund mit seiner Erfahrung und technologischem Know-how in Kryptographie und Informationssicherheit.

Hintergrund Sirrix AG
Sirrix wurde 2000 als Spin-Off Unternehmen an der Universität des Saarlandes von Professor Ahmad-Reza Sadeghi, Professor Birgit Pfitzmann und Ammar Alkassar gegründet und hat seit 2003 eine eigene Niederlassung in Bochum. Das Unternehmen hat sich bei Behörden und Unternehmen als Spezialist in der Kryptographie und Informationssicherheit profiliert.

Sirrix legt den Schwerpunkt auf die Konzeption und Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen für Kommunikationssysteme und für den Schutz sensibler digitaler Inhalte. Weitere Kompetenzbereiche sind der Entwurf, die Analyse und die Entwicklung kryptographischer Protokolle und Verfahren. Der IT-Sicherheitsspezialist engagiert sich in mehreren nationalen und EU-Projekten und ist Mitglied der Trusted Computing Group (TCG).

www.sirrix.de
www.corisecio.de