Story Box-ID: 81627

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) Chausseestraße 17 10115 Berlin, Deutschland https://www.teletrust.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Faltmann +49 241 8946822

TeleTrusT akkreditiert 5. Schulungsanbieter für europäisches Experten-Zertifikat TISP: Secorvo bietet neuen Kurs zum IT-Sicherheits-Experten

(PresseBox) (Karlsruhe / Erfurt, )
TeleTrusT Deutschland e.V. hat einen neuen Schulungs- und Prüfungsanbieter für TISP akkreditiert. Bereits Ende November wird Secorvo Security Consulting den ersten TISP-Kurs anbieten, der Standards, Rahmenrichtlinien und Gesetze berücksichtigt, die in Europa gelten, und auch den IT-Grundschutz des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) unterstützt.

Secorvo Security Consulting, spezialisiert auf hersteller- und produktunabhängige Beratung und Weiterbildung in Fragen rund um den Datenschutz und die Sicherheit moderner IT-Systeme und –Infrastrukturen, ist der fünfte Schulungsanbieter in Deutschland, der sich als TISP-Schulungsanbieter qualifizieren konnte. TISP steht als unabhängiges Expertenzertifikat für den Abschluss als „TeleTrusT Information Security Professional“. Es wurde 2004 ins Leben gerufen, um US-amerikanischen Expertenzertifikaten für den Bereich Informationssicherheit, die in Deutschland und Europa bisher keine starke Verbreitung finden konnten, ein den europäischen Bedingungen entsprechendes Äquivalent entgegenzustellen.

Eine Gruppe von Experten aus den Reihen von TeleTrusT hat das Zertifikat entwickelt und die Schulungs- und Prüfungsinhalte definiert. Um einen gleichbleibend hohen Standard und die Vergleichbarkeit der Zertifikate verschiedener Anbieter sicherzustellen, müssen Unternehmen einen Zulassungsprozess durchlaufen, bevor sie TISP-Schulungen anbieten und die Prüfungen abnehmen dürfen.

"In weniger als drei Jahren hat sich der TISP zu einem anerkannten Zertifikat für IT-Sicherheits-Experten entwickelt", freut sich TeleTrusT-Geschäftsführer Professor Helmut Reimer. Secorvo passe perfekt in die Reihe renommierter Schulungsanbieter, der bisher neben der secunet AG (München) das Fraunhofer-Institut SIT (Darmstadt), die gits AG (Bochum) und die Applied Security GmbH (Stockstadt) angehören.

"Wir sind von der Qualität des Zertifikates überzeugt", erklärt Secorvos Geschäftsführer Dirk Fox. Secorvo ist seit 1998 aktives Mitglied von TeleTrusT und hatte die Akkreditierung als TISP-Schulungsanbieter beantragt, um mit diesem IT-Sicherheitszertifikat die zahlreichen im Secorvo College angebotenen Schulungen zu ergänzen.

1. TISP-Kurs (inklusive Zertifizierung) bei Secorvo Security Consulting in Karlsruhe:
Montag, 20.11., bis Samstag, 25.11.2006.
www.secorvo.de/college/tisp

Profil Secorvo Security Consulting GmbH

Die Secorvo Security Consulting GmbH wurde im September 1998 als unabhängiges Beratungsunternehmen für Themen der IT-Sicherheit und Datenschutzfragen gegründet. Seitdem hat das Karlsruher Expertenteam mehr als 300 Projekte im Gebiet IT-Sicherheit mit zahlreichen Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich durchgeführt – darunter BASF, Benteler, Boehringer-Ingelheim, BMW, BSI, Carl Zeiss, Commerzbank, DaimlerChrysler, Datev, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Bundesbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DZ-Bank, Europäische Zentralbank, FinanzIT, Fraunhofer Gesellschaft, Gardena, GlaxoSmithKline, Hartmann, Heidelberger, Herrenknecht, Hochland, is:energy, Keiper, Krones, KWS, L-Bank, Liebherr, Mannesmann, Michelin, Novartis, Premiere, R+V, Robert Bosch, Roche, RWE Systems, SAP, Schering, Schweizerische Nationalbank, SEW Eurodrive, SOKA-Bau, T-Mobile, T-Systems, Tchibo, ThyssenKrupp, Toll Collect, TUI, WebDE, WestLB und ZF.

Der Geschäftsbereich „Secorvo College“ bietet seit 1999 Schulungen und Fachseminare zu Themenbereichen der IT-Sicherheit an. Secorvo College ist Ausbildungspartner der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der SAP AG, der Schering AG, der T-Systems International GmbH und des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Im November 2002 wurde Secorvo aus über 630 Unternehmen mit dem „Förderpreis Baden-Württemberg für junge Unternehmen“ ausgezeichnet.
www.secorvo.de
Wichtiger Hinweis: