Ansprechpartner:in Herr Dr. Holger Mühlbauer +49 30 40054310

TeleTrusT-Podcast zum Begriff "Digitale Souveränität"

TeleTrusT-Podcast zum Begriff "Digitale Souveränität"

"Digitale Souveränität" ist ein im technischen und politischen Sinne zentraler Begriff der IT-Sicherheit. Sie ist Voraussetzung für sichere IT. Im jetzt veröffentlichten neuen TeleTrusT-Podcast “Digitale Souveränität“ wird erläutert, wie der Terminus zu verstehen und in der Praxis umzusetzen ist.

Die EU-Kom­mission zielt darauf ab, die technologische Souveränität Europas zu verbessern, um tech­no­logischer Verwundbarkeit entgegenzuwirken. Die Angreifbarkeit kritischer Infrastrukturen wird hingegen als Problem der IT-Sicherheit betrachtet und mit dem Begriff der "Digitalen Sou­veränität" verbunden. Souveränität beschreibt dabei nicht mehr nur einen recht­lichen Status, sondern geht darüber hinaus.

Im aktuellen TeleTrusT-Podcast behandelt Thorsten Urbanski, ESET Deutschland, Leiter der TeleTrusT-AG “IT Security made in EU“ zusammen mit Markus Bartsch, TÜViT, Leiter der TeleTrusT-AG “RSA“ u.a. diese Inhalte:

- Was ist eigentlich Digitale Souveränität?
- Sind wir digital souverän?
- Inwieweit kann ein Staat digital souverän sein?
- Was ist Informationsasymmetrie?
- Wie kann es zu Informationsasymmetrie kommen?

Thorsten Urbanski, "Digitale Souveränität ist ohne eigene IT-Sicherheitstechnologie nicht realisierbar. Hier müssen wir zugleich immer auch den europäischen Kontext im Blick behalten, denn nur gemeinsam werden wir in der Lage sein, die bestehenden und kommenden Herausforderungen nach der aktuellen geopolitischen Zeitenwende zu bewerkstelligen. Anders als in anderen IT-Bereichen sind wir in der Lage, hier eigene, wertebasierte und vertrauenswürdige Technologien 'made in EU' einzusetzen."

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.