Sichere e-Mail-Kommunikation im Automotive Sektor

TeleTrusT und VDA kooperieren bei der Entwicklung eines Konzeptes für vertraulichen Datenaustausch

TeleTrusT Deutschland entwickelt in Kooperation mit dem Verband der Automobilindustrie ein Konzept für den sicheren e-Mail-Austausch zwischen Herstellern und Zulieferern der Automobilbranche. Hier besteht ein dringender Lösungsbedarf. Es mangelt jedoch noch an anerkannten Standards für Produkte und Komponenten, die eine Voraussetzung für sichere, vertrauliche Kommunikation in der bereits globalisierten Automobilwelt sind.

Die e-Mail-Kommunikation in der Automobilbranche wird sicherer: Die European Bridge CA (EB-CA) von TeleTrusT Deutschland hat im Rahmen eines vom Arbeitskreis Datenschutz des VDA (Verband der Automobilindustrie) veranstalteten Workshops in Frankfurt mögliche Formen der Zusammenarbeit diskutiert. VDA, EB-CA, ENX (European Network Exchange) und Vertreter aus verschiedenen Gruppen der Automobilindustrie waren sich einig: Nur übergreifende Zusammenarbeit kann zu geeigneten Lösungen führen.

„TeleTrusT wird die Entwicklung eines Konzeptes für den sicheren e Mail-Austausch in der Automobilbranche tatkräftig unterstützen“, sagte Professor Helmut Reimer, der ehemalige Geschäftsführer und jetzige Seniorberater von TeleTrusT. Sein Vortrag „Das Dilemma der e Mail-Verschlüsselung“ eröffnete die Veranstaltung und kam schnell zur Kernfrage: Wie können wir die digitale Übermittlung vertraulicher Informationen in der globalisierten Automobilwelt auf einfache und benutzerfreundliche Weise schützen?

Als Lösungsansätze wurden die Datenübertragung durch Direktzustellung, Gateway-Installationen oder das ENX-Netz diskutiert. Ansatzpunkte bieten auch die bestehenden Verschlüsselungsverfahren PGP und S/Mime oder Kombinationen beider. Wichtige Kriterien für die Akzeptanz einer Lösung sind ihre Effizienz und Benutzerfreundlichkeit sowie technische und rechtliche Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Demnach wäre der Ausbau des bewährten und sicheren ENX-Netzes eine Möglichkeit. Zu diesem Zweck könnten Unternehmen in einem ersten Schritt bestehende ENX-Anschlüsse für die Kopplung ihrer Mailsysteme nutzen.

Die unerwartet hohe Teilnehmerzahl zeigte, dass ein dringender Lösungsbedarf besteht. Die Vernetzung der Geschäftsprozesse spielt insbesondere in der Automobilbranche eine immer wichtigere Rolle. Die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungsansätze und die derzeit noch bestehenden Schwierigkeiten bei der Sicherstellung der Vertrauenswürdigkeit des Gesamtprozesses wurden kontrovers diskutiert. In einem war man sich jedoch einig: standardisierte Produkte und Komponenten bieten das höchste Optimierungspotenzial.
TeleTrusT wird nun weitere Kooperationsmöglichkeiten mit ENX und dem VDA erarbeiten.

Hintergrund ENX
ENX (European Network Exchange) ist ein Zusammenschluss von Herstellern, Lieferanten und Verbänden der europäischen Automobilindustrie. Ziel des im Jahr 2000 gegründeten Vereins ist ein brancheninternes Kommunikationsnetzwerk innerhalb Europas, das den Partnern ermöglicht, unternehmens- und länderübergreifend zu kommunizieren. Das Netzwerk gilt als sicherer und leistungsfähiger als das Internet.

Hintergrund European Bridge CA
Die European Bridge CA (EB-CA) von TeleTrusT bietet sichere Kommunikationswege zwischen Unternehmen. Das Netzwerk ermöglicht mithilfe von X.509 Zertifikaten verschlüsselten und signierten (S/MIME) e-Mail-Austausch, Secure-Login und sicheren EDI-Datenaustausch für alle Mitglieder. EB-CA verknüpft die Public-Key-Infrastrukturen der einzelnen Organisationen miteinander und macht bereits ausgegebene Zertifikate über die lokalen "Identitätsinseln" hinaus verwendbar. So können unterschiedliche Geschäftsprozesse über die Grenzen der einzelnen Organisationen hinweg genutzt werden.

Hintergrund VDA
Der VDA (Verband der Automobilindustrie) ist ein Verband von Automobilherstellern, deren Entwicklungspartnern und Zulieferern. Der VDA fördert national und international die Interessen der deutschen Automobilindustrie, die in zahlreichen Arbeitskreisen vertreten werden.