Gemeinsam gegen die Gefahren der globalisierten IT-Welt

Brainloop AG, Technologieführer im sicheren Dokumentenmanagement, trat TeleTrusT bei

Der neue Geschäftsführer von TeleTrusT Deutschland Dr. Günther Welsch hat bereits im ersten Monat seiner Amtszeit einen bedeutenden Technologieführer als neues Mitglied des Vereins gewinnen können: Die Brainloop AG mit Firmensitz in München ist seit sieben Jahren internationaler Vorreiter auf dem Gebiet des sicheren Dokumentenmanagements. Als unabhängige Institution nutzt TeleTrusT das gebündelte Wissen und die Ressourcen der deutschen IT-Security-Kompetenz aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, um sichere Anwendungen für elektronische Geschäftsprozesse zu entwickeln und zu fördern.

Mit Brainloop erhält der Kompetenzverbund TeleTrusT Know-how-Verstärkung auf dem Gebiet des sicheren Dokumentenmanagements. „Mit zunehmender Globalisierung und somit verstärkter Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg wird der sichere Zugriff auf Dokumente in einem geschützten Bereich immer wichtiger“, so Dr. Günther Welsch.
„Sensible Unternehmensdaten sind in einer vernetzten Welt von überallher abrufbar und daher verstärkt Angriffen von innen und außen ausgesetzt.“ Das neue Mitglied mit seinem Expertenwissen darüber, wie vertrauliche Dokumente geschützt werden und der Zugriff nur einem legitimierten Personenkreis gewährt wird, verstärke das Wirkungsvermögen des Vereins, der seit fast 20 Jahren die Vertrauenswürdigkeit von Informations- und Kommunikationstechnik in einer offenen Systemumgebung fördert.

Oliver Gajek, Vorstand von Brainloop, verspricht sich von der Mitgliedschaft bei TeleTrusT wertvolle Impulse für neue Entwicklungen auf dem Gebiet des sicheren Dokumentenmanagements: „Mit den Ideen der verschiedenen Anbieter komplementärer Technologien kann man gemeinsam am runden Tisch Zukunftsszenarien entwerfen und ihre technische Lösbarkeit erörtern“, schlägt Gajek vor. Eine Bündelung der Kräfte sei angesichts der immer ausgeklügelteren Techniken von internen und externen Angreifern die einzig mögliche Antwort der deutschen IT-Security-Branche, die auf diese Weise ihre weltweite Spitzenposition behaupten und verstärken könne.

Profil Brainloop AG

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München ist der führende Anbieter von Software-Lösungen für das hochsichere Management vertraulicher Dokumente. Der Brainloop Secure Dataroom ist ein virtueller Dokumententresor, mit dem die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg entscheidend abgesichert werden kann. Dabei entsteht ein hoher Schutz vor internen und externen Angreifern sowie eine vollständige Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Einsatzbeispiele sind Vertragsverhandlungen, Projektabwicklungen, Erstellung von Quartalsberichten und jegliche andere Kommunikation, die vertrauliche Dokumente beinhaltet.

Der Brainloop Secure Dataroom wird weltweit bereits in hunderten von namhaften Unternehmen eingesetzt, darunter BMW, Deutsche Telekom, Eurocopter, Galileo Industries, Premiere und ThyssenKrupp. Führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken nutzen die Lösung außerdem für den kompletten M&A Lebenszyklus. Strategische Partner sind HP, Microsoft and T-Systems. Brainloop unterhält eine Niederlassung in Boston, USA. http://www.brainloop.com