Pressemitteilung BoxID: 510897 (TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.)
  • TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
  • Chausseestraße 17
  • Holger Mühlbauer

Elektronische Signatur: Gemeinsamer Informationstag von TeleTrusT und VOI

(PresseBox) (Berlin, ) Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) und der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) präsentieren am 14.09.2012 in Berlin im Rahmen eines gemeinsamen Informationstages praktische Anwendungen der Elektronischen Signatur.

Die Veranstaltung setzt die Reihe der Informationstage der vergangenen Jahre fort und ist nach drei Schwerpunkten geordnet:

I - Allgemeine Einführung und der tägliche Einsatz elektronischer Signaturen im Sektor 'Recht'
II - Signaturpraxis am Beispiel e-Health
III - Fortgeschrittene und qualifizierte Signaturen Hand in Hand

Dabei werden aktuelle, bereits im Einsatz befindliche Anwendungslösungen aus Wirtschaft, Verwaltung und Organisationen vorgestellt, unter anderem:

- Elektronische Urkunden und Bescheide: Praxis von Recht und Technik (Bundesnotarkammer)
- Rechtliche Aspekte bei der Archivierung digitaler Dokumente in der 'Cloud';
- Sicherheit und Effizienz in elektronischen Geschäftsprozessen im Kontext zu elektronischen Signaturen und Langzeitarchivierung (Unfallkasse Post und Telekom);
- Prozessoptimierung im Krankenhaus durch elektronische Signaturen und Zeitstempel;
- Geschäftsprozessoptimierung mit fortgeschrittenen und qualifizierten Signaturen im Energieversorgerbereich;
- Starke Authentisierung: Datenschutzkonformer Zugang zu Fachanwendungen inklusive qualifizierter Signaturdienste" (Bayerisches Staatsministerium der Finanzen).

Programm und Anmeldung unter:

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; Bereitstellung von Public-Key-Zertifikaten für sichere E-Mailkommunikation), des Expertenzertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI).

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer, Chausseestraße 17, 10115 Berlin, Tel.: +49 30 /40054310, holger.muehlbauer@teletrust.de www.teletrust.de