Pressemitteilung BoxID: 545662 (TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.)
  • TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
  • Chausseestraße 17
  • Holger Mühlbauer
  • +49 (30) 40054-306

Bundesverband IT-Sicherheit (TeleTrusT) unterstützt Standort Hamburg für Ausrichtung des Nationalen IT-Gipfels 2013

(PresseBox) (Berlin, ) Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg unterstützt die Bewerbung Hamburgs um die Ausrichtung des Nationalen IT-Gipfels 2013.

In Hamburg sind 9.500 IT-Unternehmen mit rund 50.000 Beschäftigten ansässig. Der Standort deckt sämtliche Facetten der IT-Wirtschaft ab. International und national tätige IT-Unternehmen wie IBM, Google, Facebook und XING sind genauso wie viele mittelständische IT-Unternehmen in der Hansestadt vertreten. Hochspezialisierte industrielle Anwenderbranchen profitieren vom Know-how der zahlreichen IT-Dienstleister, insbesondere der Hamburger Hafen sowie die Luftfahrt- und Logistikbranche, die von Hamburg aus operieren. Die anwendungsorientierte IT hat insofern hohen Stellenwert. Ergänzend ist Hamburg Schwerpunkt der Games-Branche mit rd. 150 Unternehmen und Hauptstadt des E-Commerce mit Unternehmen wie z.B. Otto, Tchibo und Globetrotter. Hamburgs IT-Wirtschaft ist auf diese Weise breit aufgestellt und beispielsweise mit dem Teilchenbeschleunigerzentrum DESY und dem Deutschen Klimarechenzentrum auch im wissenschaftlichen IT-Einsatz bedeutend. Vor diesem Hintergrund ist Hamburg der richtige Ort für die Ausrichtung des Nationalen IT-Gipfels 2013.

Der Nationale IT-Gipfel ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie jährlich ausgerichteter Gipfel, der sich mit der Entwicklung Deutschlands als IT-Standort beschäftigt. 2011 fand die Veranstaltung in München, 2012 findet sie am 13.11. in Essen statt.

Nähere Informationen unter: http://www.bmwi.de/...

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; Bereitstellung von Public-Key-Zertifikaten für sichere E-Mailkommunikation), des Expertenzertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI).

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer, Chausseestraße 17, 10115 Berlin, Tel.: +49 30 /40054310, holger.muehlbauer@teletrust.de www.teletrust.de