Arbeitsgruppe führender Terminalhersteller veröffentlicht unter dem Dach von TeleTrusT neue Spezifikation:

Sicheres interoperables Chipkartenterminal - SICCT - bietet Grundlage zukünftiger Kartenlesegeräte

Die führenden Terminalhersteller von TeleTrusT haben eine Spezifikation für interoperable Chipkartenterminals entwickelt, die zunächst im Gesundheitswesen und später auch in anderen Umgebungen Anwendung finden wird. Die neue Spezifikation bildet die technologische Grundlage zukünftiger Kartenterminals, zum Beispiel des Kartenlesers für die Elektronische Gesundheitskarte. Die Spezifikation ist ein weiterer Schritt hin zu interoperablen, anwenderfreundlichen IT-Sicherheitsprodukten, die unter dem Dach von TeleTrusT entwickelt werden.

Im Herbst 2005 hat TeleTrusT die Aktivitäten der auf dem deutschen Markt führenden Terminalhersteller in der Task-Force „Secure Interoperable Chip Card Terminal (SICCT)“ gebündelt. Ihr gehören die Hersteller Celectronic, Cherry, Gemplus, Omnikey, SCM und Sagem Orga sowie die Prüf- und Zertifizierungsstelle TÜViT an. Die Spezifikation SICCT ist die technologische Grundlage zukünftiger Kartenterminals.
Auf diese Spezifikation bezieht sich auch die Terminalspezifikation eHealth, die von der gematik im Rahmen der Einführung der Elektronischen Gesundheitskarten (eGK) entwickelt wird.

Die SICCT-Spezifikation wurde in zwei Entwurfs-Versionen im Dezember 2005 und im Januar 2006 veröffentlicht. Ab 28.
Februar 2006 steht nun SICCT Version 1.0 zur Verfügung, die an das Bundesministerium für Gesundheit übergeben wird. Die Spezifikation wird über die Webseiten von TeleTrusT und des Bundesministeriums für Gesundheit BMG veröffentlicht.

„Diese Spezifikation für interoperable Kartenterminals ist ein großer Schritt auf unserem Weg zu mehr herstellerunabhängigen, nutzerfreundlichen Anwendungen“, betont Professor Reimer, Geschäftsführer von TeleTrusT, „und damit ganz im Sinne unseres Kernanliegens, Interoperabilität von IT-Sicherheitsprodukten zu erreichen.“ Der Kompetenzverband zeige damit wieder einmal, um wie vieles schlagkräftiger die Mitglieder agieren können, wenn sie ihre Kompetenz bündeln.

www.teletrust.de