telent und Tochterunternehmen Netzikon auf der E-world 2018

telent zeigt Kommunikationslösungen für IoT und Kritische Infrastrukturen

Foto: telent (PresseBox) ( Backnang, )
telent – ein Unternehmen der euromicron Gruppe – zeigt auf der E- world Kommunikationslösungen für das Internet der Dinge (IoT) und für Kritische Infrastrukturen. Mit vertreten auf dem Stand (Halle 6, Stand 6-203) ist das Tochterunternehmen Netzikon, das zurzeit ein Low-Power-Wide-Area-Network für die Übertragung von IoT-Signalen in Deutschland aufbaut. Die Messe findet vom 6. bis 8. Februar 2018 in Essen statt.

Bei telent stehen Lösungen im Mittelpunkt, die den Betrieb von Versorgungsnetzen sicherer und effizienter machen. Dazu gehören z. B. IoT-Anwendungen für die Überwachung von Ortsnetzstationen. Um hier eine hohe Spannungsqualität sicherzustellen, erfolgt ein kontinuierliches Monitoring mithilfe von Sensoren, die ihre Signale über ein digitales Funknetz (Low-Power-Wide-Area-Network, LPWAN) in die Zentrale übertragen. Dort werden die Informationen auf der Plattform evalorIQ® ausgewertet und visualisiert. Das LPWAN-Netz basiert auf dem internationalen LoRa™-Standard und wird von der telent-Tochter Netzikon bereitgestellt. Energieversorger können mit Anwendungen wie dieser ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und entsprechend kostengünstiger betreiben.

Zum Portfolio, das telent auf der E-world zeigt, gehören außerdem Lösungskonzepte für das EnergieInformationsNetz (EIN), um den Datenverkehr für versorgungskritische Anwendungen zu überwachen und zu steuern. Für Sicherheit in der Infrastruktur stellt der bundesweit aktive Systemintegrator sichere IP-Applikationen (SIPA) und Cybersecurity-Lösungen sowie Videoüberwachung und Schwarzfallkommunikation zur Verfügung.

„Die E-world ist für uns eine ganz wichtige Plattform, um unsere Kunden aus dem Bereich Energie- und Versorgungswirtschaft anzusprechen. Auch in diesem Jahr können wir ihnen eine Menge neuer technischer Lösungen präsentieren, die den Betrieb ihrer Infrastruktur einfacher, sicherer und effizienter machen. Insbesondere durch Anwendungen, die auf dem Internet der Dinge aufsetzen, werden sich Steuerung und Überwachung von Versorgungsnetzen in naher Zukunft stark verändern. Die Lösungen, die wir auf der Messe zeigen, haben sich im Feld bestens bewährt“, erklärt Ralph Keil, Account Director bei der telent GmbH.