Telenet und OgilvyInteractive entwickeln Sprachsteuerung für CISCO „Boooming“ -

- Das erste telefongesteuerte Fußball-Onlinespiel

Zur WM 2006 in Deutschland wird das erste telefongesteuerte Onlinespiel auf den Markt gebracht:„Boooming“ stellt ein Paradebeispiel für die moderne Netzwerkkonvergenz dar. Telefon und Internet verschmelzen zu einem Medium - einem flashbasierten, interaktiven Onlinespiel. CISCO Leadagentur Ogilvy Worldwide beauftragte Telenet GmbH Kommunikationssysteme mit der Umsetzung der Sprachsteuerung und dem Betrieb der Technik.

Eingebettet in den Kontext der Fußball-WM 2006 in Deutschland werden Besucher auf der CISCO Booom-Website www.booomimg.com von einer animierten Figur willkommen geheißen. Wählt man die angegebene Nummer, scheint es, als würde man direkt mit der Person sprechen. In unterhaltsamem Ton wird der Anrufer akustisch und optisch auf ein Fußballfeld geführt. Mit Booom-Rufen verschiedener Tonhöhe und Lautstärke kann er den Ball steuern und ins Tor befördern, während das Gesprächsgegenüber den Torwart spielt.

Für die Umsetzung des Spiels wurde eine komplexe Kommunikationslösung entworfen. Eine leistungsstarke Telenet-Plattform nimmt den Anruf entgegen und kommuniziert mit der lokalen Instanz des Onlinegames beim Spieler. Für die spezielle Sprachsteuerung haben die Spezialisten von Telenet intelligente Algorithmen entwickelt. Eine besondere Anbindung an das Internet mit aktueller Technik von Cisco sorgt dafür, dass die Aktion am Telefon ohne Zeitverzögerung am Bildschirm umgesetzt werden kann. Die gewählte Hostinglösung bietet generell für Aktionen mit begrenzter Laufzeit die ideale Alternative zum Kauf.

„Die Idee zu Boom entstand erst Mitte Januar 2006, sodass die Zeit zur Realisierung des Projektes bis zur WM im Juni relativ knapp bemessen war. Mit Telenet konnten wir den für die Aufgabe optimalen Partner ins Boot holen, der unser CISCO-Team flexibel und kompetent ergänzt hat“, so der bei OgilvyInteractive für CISCO verantwortliche Berater Martin Weber-Schaeuffelen.

Mit Start der WM fällt der offizielle Startschuss für das erste telefongesteuerte Onlinespiel, das zukünftig auch in Frankreich, Kanada und Italien zu spielen sein und in Form von Live-Duellen Einzug ins TV Einzug halten wird.

Über OgilvyInteractive Worldwide

Ogilvy startete bereits 1983 einen eigenen Geschäftsbereich für die damals noch „neuen Medien“ und ist damit ein Wegbereiter der Branche. Die Expertise ist heute gebündelt in der weltweit tätigen Agenturgruppe OgilvyInteractive worldwide.
OgilvyInteractive worldwide versteht sich als kreativer Ideengeber für alle Anforderungen des Marketing in der digitalen Welt, von der medienneutralen Strategie bis zur digitalen Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen. Als Spezialist für Online-Dialogmarketing führt die Agentur Marken im Internet. Als Tochter von OgilvyOne worldwide erfüllt die Agentur den interaktiven Part im Ogilvy 360° Kommunikationsansatz.
OgilvyInteractive entwickelt integrierte und interaktive Lösungen. Die Agentur gestaltet Trends und aktuelle Themen der digitalen Welt. Das Leistungsspektrum reicht von digitaler Kommunikation bis zur vernetzten Business-Anwendung. Es umfasst z.B. Online-Marketing-Kampagnen, Marken-Websites, digitale vernetzte Portallösungen sowie onlinebasierte Kundenkommunikation. In Deutschland ist OgilvyInteractive an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt vertreten.