Telenet und NextiraOne portieren das IVR der 1822direkt auf moderne Technologien

Die 1822direkt, eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse, bietet ihren Kunden neben dem Internet- auch ein Telefonportal, über das Kontostand und Umsätze abgefragt, Überweisungen getätigt oder Geheimzahlen geändert werden können. Um als moderne Direktbank auch weiterhin das starke Kundenwachstum verarbeiten zu können , ließ 1822direkt die gesamte TK-Infrastruktur und dabei auch das IVR erneuern und modernisieren. NextiraOne als Generalunternehmer hat Telenet für die Portierung und Inbetriebnahme der Sprachdialoge auf die Genesys VoiceGenie-Plattform sowie die Installation und Konfiguration der Systeme beauftragt. Die Besonderheit des Projektes lag in einer extrem kurzen Projektlaufzeit.

Als Direktbank ist es besonders wichtig, für den Kunden einfach und zügig erreichbar zu sein. Neben dem Internet spielt dabei das Telefon eine entscheidende Bedeutung. Dieser Kommunikationskanal ist vor allem für all diejenigen Kunden von Bedeutung, die generell oder aktuell keinen Internetanschluss besitzen oder einfach das Telefon bevorzugen. Bei der 1822direkt können Kunden rund um die Uhr Kontostand und Umsätze abfragen, Überweisungen tätigen oder Geheimzahlen ändern. Die Dienste erfolgen automatisiert per Sprachdialog. Persönliche telefonische Beratungsgespräche werden an kompetente Kundenberater vermittelt.

Fortschrittliche und gut funktionierende Technik ist ein Muss für eine moderne Bank. Im Rahmen einer ganzheitlichen TK-Infrastrukturerneuerung sollte deshalb nun auch die alte IVR-Technologie gegen eine moderne, leistungsfähige Plattform ausgetauscht werden. Die Wahl fiel auf die Genesys VoiceGenie-Plattform, die auf modernen Standards wie VoiceXML und Web-Technologien basiert und aufgrund seiner Linux-Basis nahtlos in die IT-Landschaft integriert werden kann. Auch die Sprachapplikationen fügen sich nun problemlos in die übrige IT-Landschaft, da sie wie die übrigen Applikationen der 1822direkt javabasiert sind. Telenet, vom Generalunternehmer NextiraOne für die Modernisierung des Sprachdialogsystems beauftragt, leitete das Projektmanagement für die Portierung der Sprachdialoge auf das neue System. Die Anbindung an die komplexen Backendsysteme des Finanzdienstleisters sowie eine Integration in die Geschäftsabläufe sichern kundenfreundliche Gespräche mit dem Agenten. Sofort bei der Vermittlung erhält der Berater sämtliche Daten des Kunden auf seinen Bildschirm und muss Standardfragen nicht mehr stellen. Für den Ablauf eines jeden Gesprächs kann ein ausführlicher Bericht erstellt werden.

Die Besonderheit des Projektes lag jedoch in der sehr kurzen Projektzeit. Die Implementierung der Sprachdialoge auf die neuen Technologien inklusive Spezifikation, Test und Abnahme wurde in Rekordzeit umgesetzt.

Telenet GmbH Kommunikationssysteme ist einer der führenden Spezialisten für Sprachdialoglösungen sowie Testlösungen für VoIP, Voice, Video, Sprachanwendungen und Contact Center im deutschsprachigen Raum.

Telenet Sprachanwendungen finden insbesondere bei Finanzdienstleistern, Telekommunikationsanbietern sowie in Transport, Verkehr und Logistik ihren Einsatz. Sie sorgen für eine kundenfreundliche Teil- oder Vollautomatisierung telefonischer Kundenservices sowie innovative Marketingkampagnen. Telenet bietet dabei individuelle Lösungen für jede Anforderung zum Festpreis. Professionelle Sprachdialog-Designer sorgen für kundenfreundliche Sprachdialoge. Ob Inhouse- oder Hostinglösung, der Kunde erhält einen durchgängigen Service in allen Projektphasen - von Konzeption, über Systemaufbau und -integration bis hin zu Wartung und Support.

Mit seinen Testlösungen bietet das Unternehmen Qualitätssicherung aus Kundensicht, wobei der komplette Lebenszyklus von Komponenten, Anwendungen, Diensten und Funktionen von der ersten Entwicklungsphase über die Integration bis zum Betrieb abgedeckt wird.

30 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Projekte, das umfangreiche Know-How seiner Mitarbeiter sowie etablierte Partnerschaften zu den technologisch führenden Unternehmen zeichnen Telenet als DEN Partner für jede Art von Sprachdialog- oder Testlösungsprojekt aus.