Die aktive Monitorlösung umfasst die Generierung und Auswertung von Testanrufen und deren Anwendungen durch das VoIP-Netzwerk. Dabei können sowohl TDM- als auch IP-Endpunkte emuliert werden, um eine genaue Kundennachbildung zu erhalten. Die Auswertung erfolgt dabei sowohl über die Signalisierungs- als auch die Mediadaten. Unterschiedliche Protokolle und verschiedene Codecs sorgen für Flexibilität und Anpassungsgrad an die speziellen Bedürfnisse. Die Ende-zu-Ende Sprachqualitätsmessung durch Abspielen von Tönen und Sprachprompts in beiden Übertragungsrichtungen wird nach dem Industriestandard PESQ (ITU-T P.862) durchgeführt. Damit ist gewährleistet, dass dem Serviceprovider ein Standardset von Informationen zum Vergleich vorliegt, unabhängig vom simulierten Endpunkt. Die automatischen Testsequenzen zwischen zwei oder mehreren Probes können einfach über die graphische Bedienoberfläche definiert werden. Dazu gehören die Art der Simulation, die Dauer des Tests und das Wiederholmuster der Testanrufe.
Hammer XMS Active kann einfach in die passive Monitorlösung Hammer XMS integriert werden. Beide benutzen die gleiche graphische Bedienoberfläche und Auswertemöglichkeiten inkl. Reporterstellung sowohl auf Netzwerkebene als auch auf Basis einzelner Verbindungen.
Der Vorteil dieser Kombination: dem Anwender steht eine umfangreiche Analyse der Verbindungen und der Sprachqualität über den realen Netzverkehr als auch eigens dazu generierter Verbindungen zur Verfügung, Probleme von VoIP-Anwendungen und der Infrastruktur werden schnell diagnostiziert und somit die Effizienz des Netzbetriebs bei gleichzeitiger Kostenreduktion gesteigert.
Empirix VoIP-Testlösungen, vertrieben durch die Telenet GmbH Kommunikationssysteme mit Sitz in München, sind spezialisiert auf automatisierte und wiederholbare Funktions- und Lasttests, sowie Monitor- und Analyselösungen. Diese bieten Qualitätssicherung auf höchstem Niveau mit geringem Personaleinsatz.
Über Empirix
Empirix, Inc., gegründet in 2000, ist ein führender Hersteller von Software und Services für das Testen und Monitoring von Web-, VoIP-, und Call Center-Applikationen. Mit seinen Lösungen verfolgt Empirix einen Lifecycle-Ansatz, der die Qualität der Anwendungen bereits vor ihrer Inbetriebnahme und über den gesamten Einsatzzeitraum hinweg testet und regelmäßig überwacht. Zu den weltweit über 3.500 Kunden von Empirix zählen auch der Großteil der Top 100 Unternehmen, wie AT&T, Boeing, EDS, EMC, Nokia, Siemens, US Bank und HP. Empirix, Inc. beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter und unterhält neben seinem Hauptsitz in Boston, Massachusetts Niederlassungen u.a. in London und München. Empirix, OneSight, Hammer, e-TEST suite, e-Load, e-Tester und e-Manager sind registrierte Handelsmarken von Empirix Inc. in den USA und weltweit. (www.empirix.com)