Ansprechpartner:in Frau Anita Möllering +49 89 36073155

RTL2.de startet interaktives Gewinnspiel "Oma Anneliese" von Telenet

Begeistert von den Einsatzmöglichkeiten moderner Sprachdialogtechnologien im Marketing hat der Privatsender RTL II heute das interaktive Web&Voice-Gewinnspiel "Oma Anneliese - das sprechende Kreuzworträtsel" von Telenet auf www.rtl2.de gestartet. Gemeinsam mit der virtuellen Figur "Oma Anneliese" lösen die Teilnehmer am Telefon ein Kreuzworträtsel, welches sie auf der Website sehen. Über die Verknüpfung von Telefon und Live-Feedback auf der Internetseite besitzt das Spiel einen hohen Entertainment- und Aufmerksamkeitsfaktor. "Oma Anneliese" ist ein Sprachcomputer, der von der Telenet GmbH Kommunikationssysteme für Gewinnspiele dieser Art entwickelt wurde. Auf RTL2.de wird das Spiel nun erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. "Oma Anneliese" wurde bereits zweifach für den Voice Award 2007 nominiert und von der Initiative Mittelstand als Innovationsprodukt 2008 ausgezeichnet.

Der Teilnehmer erhält auf der Startseite von RTL2.de die für seine Spielrunde gültige Rufnummer. Dort meldet sich "Oma Anneliese", um mit dem Anrufer gemeinsam eines von 12 möglichen Rätseln zu lösen. Die Stimme der Sprecherin, das lockere Geplauder beim Raten, atmosphärische Hintergrundgeräusche und das VUI-Design wurden so gewählt, dass sich der Spieler lebhaft in seine Kindheitstage und das gemeinsame Rätselraten zurückversetzt fühlt: Oma Anneliese füllt die Felder aus, allerdings nicht mehr auf Papier, sondern jetzt digital im Web. Dabei ist es unerheblich, in welcher Reihenfolge das Rätsel gelöst wird und ob man die genaue Antwort kennt. Das System erkennt auch bei verschiedenen Formulierungen die richtige Lösung, erfasst diese per Spracherkennung und setzt sie im Internet automatisch an die richtige Stelle. Bei falschen Antworten gibt Oma Annliese sogar wertvolle Tipps. Nach der richtigen Nennung des Lösungswortes kann der Teilnehmer seine Kontaktdaten hinterlassen und nimmt automatisch an der Ziehung des aktuellen Gewinns - einen von 50 Reisegutscheinen im Wert von 25 Euro - teil. Das Gewinnspiel ist direkt unter der URL www.rtl2.de/32481.html zu erreichen.

Telenet GmbH Kommunikationssysteme mit Sitz in München ist einer der führenden Spezialisten für Sprachdialoglösungen sowie Testlösungen für VoIP, Voice, Video, Sprachanwendungen und Contact Center im deutschsprachigen Raum. Gegründet 1982, verfügt Telenet über die profunde Expertise eines etablierten Players und pflegt Partnerschaften sowie strategische Allianzen mit zahlreichen namhaften Unternehmen aus der Voice- und Telekommunikationsbranche.

Telenet Sprachanwendungen finden insbesondere bei Finanzdienstleistern, Telekommunikationsanbietern sowie in Transport, Verkehr und Logistik ihren Einsatz. Sie sorgen für eine kundenfreundliche Teil- oder Vollautomatisierung telefonischer Kundenservices sowie innovative Marketingkampagnen. Telenet bietet dabei individuelle Lösungen für jede Anforderung zum Festpreis. Professionelle Sprachdialog-Designer sorgen für kundenfreundliche Sprachdialoge.

Mit seinen Testlösungen bietet das Unternehmen Qualitätssicherung aus Kundensicht, wobei der komplette Lebenszyklus von Komponenten, Anwendungen, Diensten und Funktionen von der ersten Entwicklungsphase über die Integration bis zum Betrieb abgedeckt wird. Weitere Informationen unter www.telenet.de.