Qualität von Voice und Video over IP sichern

Telenet stellt „ProLab for the Enterprise“ von Radvision vor

Die Entwicklung und der Betrieb von Voice und Video over IP-Netzwerken erfordert qualitativ hochwertigen Service, um dem Anwender eine Kommunikationserfahrung zu bieten, die ihn langfristig mehr als zufriedenstellt. Allein durch die reine Netzwerkanalyse ist dies nicht zu gewährleisten. Netzwerkstöreinflüsse wie z.B. Verzögerungen, Paketfehler und -verluste oder Jitter sorgen für Probleme bei der Anwendung in Voice und Video over IP-Netzwerken. Mit der Radvision ProLab Testlösung können durch die Simulation verschiedener Anwendungen die Kriterien der Netzwerkstöreinflüsse bestimmt werden. Damit kann sichergestellt werden, dass das eingesetzte Equipment und das Netzwerk an sich die Bedingungen für Voice und Video over IP erfüllen.

Um die notwendige Qualität, die Kunden erwarten, bieten und erhalten zu können, finden sich Voice und Video Service Provider einer Menge Herausforderungen gegenüber gestellt. Audio- und Videoqualitöt können sich aus den verschiedensten Gründen heraus verschlechtern und in schlechten oder entstellten Bildern, unklarer Sprache, Verzerrungen und Verzögerungen enden. Ein proaktiver Ansatz zur Ermittlung der Bereitschaft des Netzwerkes vor der Inbetriebnahme der Audio und Video Services ist daher absolut notwendig.

Zahlreiche Faktoren müssen bei den Sprach- und Video- Anwendungen in Echtzeit über IT-Netzwerke in Betracht gezogen werden:

• Hört man die Stimme klar oder ist sie entstellt?
• Ist ein klares Bild vorhanden?
• Sind die Sprach- und Video Anwendungen in der Lage, miteinander zu interagieren?
• Wie gut ist die Qualität zwischen verschiedenen Lokationen?
• Was passiert bei einer Auslastung der Bandbreite?
• Welchen Effekt hat VoIP auf andere Anwendungen, die auf dem Netzwerk laufen?
• Welches sind die für das Netzwerk am besten geeigneten Codecs? Auf welche sollte verzichtet werden?
• Sind alle Komponenten kompatibel zueinander?

Diese und weitere Fragen beantwortet die ProLab Testing Suite von Radvision. Sie kann eine breite Auswahl an Netzwerkbedingungen und Anwendungen der realen Welt nachbilden, um die Bereitschaft von Voice und Video over IP-Netzwerken zu testen. Dies beinhaltet Endgerätenachbildung, Mediadatenauswertung und deren Qualitätsanalyse, automatisierte Abläufe, umfangreiche Testergebnisse mit Analysen und Berichten, inklusive Alarmierungsfunktionen, um in Echtzeit Systemfehler anzuzeigen.
Neue Zusatzfunktionen für die Enterprise-Edition beinhaltet der ProLab Advanced Report Builder. Dieser bietet sowohl einen breiten Überblick von Testergebnissen mit einem Zusammenfassungsreport und Grafiken wie auch eine zielgenaue Detailanalyse für jeden Test zu jeder Zeit.

Markus Kesting von Telenet GmbH Kommunikationssysteme, Distributor von Radvision im deutschsprachigen Raum, meint „Die ProLab Testlösung ist das ideale Werkzeug für Voice und Video-Service-Anbieter und Netzbetreiber, um ihre Dienste erfolgreich im IP-Umfeld einzusetzen und zu betreiben. Mit seinen umfangreichen Funktionen und der Unterstützung von sowohl Standard- als auch kundenspezifischer Skripte, Szenarien und Mediadaten, können die Verantwortlichen Netzwerkkomponenten nachbilden und überprüfen, um die Qualität für die Anwendungen sicherzustellen. Darüber hinaus erfolgt eine Vorqualifizierung für den Betrieb von Voice und Video over IP in Echtzeit.“

Telenet GmbH Kommunikationssysteme ist einer der führenden Spezialisten für Sprachdialoglösungen sowie Testlösungen für VoIP, Voice, Video, Sprachanwendungen und Contact Center im deutschsprachigen Raum.

Telenet Sprachanwendungen finden insbesondere bei Finanzdienstleistern, Telekommunikationsanbietern sowie in Transport, Verkehr und Logistik ihren Einsatz. Sie sorgen für eine kundenfreundliche Teil- oder Vollautomatisierung telefonischer Kundenservices sowie innovative Marketingkampagnen. Telenet bietet dabei individuelle Lösungen für jede Anforderung zum Festpreis. Professionelle Sprachdialog-Designer sorgen für kundenfreundliche Sprachdialoge. Ob Inhouse- oder Hostinglösung, der Kunde erhält einen durchgängigen Service in allen Projektphasen - von Konzeption, über Systemaufbau und -integration bis hin zu Wartung und Support.

30 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Projekte, das umfangreiche Know-How seiner Mitarbeiter sowie etablierte Partnerschaften zu den technologisch führenden Unternehmen zeichnen Telenet als DEN Partner für jede Art von Sprachdialog- oder Testlösungsprojekt aus.