Innovationspreis ITK 2007: Telenet Sprachserverlösung für innovative Marketingkampagnen ausgezeichnet

Die „Initiative Mittelstand“ hat die Telenet Sprachserver-Lösung für den Mittelstand in der Kategorie „Kommunikation“ ausgezeichnet. Das Produkt ermöglicht mittelständischen Unternehmen, mit Hilfe von Sprachtechnologie innovative Gewinnspiele und Werbekampagnen umzusetzen. Pilotprojekt war „Boooming“, ein sehr medienwirksames, telefongesteuertes Onlinespiel, das letztes Jahr zur WM in enger Zusammenarbeit mit Ogilvy Interactive Worldwide für CISCO realisiert worden war. Das Hostingkonzept ermöglicht mittelständischen Unternehmen eine kostengünstige Alternative zur Kaufoption eines Sprachserversystems.

„Wir sind stolz darauf, mit dem Innovationspreis ITK 2007 ausgezeichnet worden zu sein“, so Jörg Emonts, Geschäftsführer von Telenet GmbH Kommunikationssysteme. „Dies bestätigt den aktuellen Trend, Sprachtechnologie verstärkt für Marketingkampagnen einzusetzen.“ Cisco nutzte die Möglichkeit, auf diese Art und Weise etwas Außergewöhnliches zu bieten, bereits letztes Jahr zur WM. In enger Zusammenarbeit entwickelten Telenet und die Marketingagentur Ogilvy Interactive Worldwide für Cisco ein flashbasiertes, interaktives Fußballspiel, das zum ersten Mal die Verbindung zwischen Voice und Web, also Telefon und Internet herstellte. Über seine Stimme am Telefon steuerte der Anrufer das Geschehen im Internet. Lautstärke und Stimmhöhe beim Rufen von „Booom“ bestimmten die Flugbahn des Balles, der ins Tor befördert werden sollte. Das Ergebnis seines „Schusses per Stimme“ erlebte der Spieler live am Bildschirm mit. Das Projekt wurde mit zahlreichen Preisen wie dem Voice Award „Best Voice Campaign 2006“, dem goldenen Cyber Lion in Cannes, dem Deutschen Multimedia Award 2006 sowie verschiedenen Awards des New York Festivals ausgezeichnet.
Telenet war für die gesamte Realisierung der Sprchsteuerung per Telefon zuständig.

Boooming ist nur ein Beispiel für eine Anzahl von Möglichkeiten, die einem der Einsatz des Telenet Sprachservers im Bereich von Marketingkampagnen bietet. Gewinnspiele, Schatzsuchen, Rätsel, alles ist möglich. Dabei bietet Telenet neben dem Sprachserver und dessen Integration auch die professionelle Entwicklung der Sprachdialoge.
Aktuell entwickelt Telenet das telefongesteuerte Onlinerätsel „Oma Anneliese“, das im Juni an den Start gehen wird (www.telenet.de/...). Auf den IM Mailingtagen werden beide genannten Projekte im Rahmen des weitergreifenden Vortrags "Innovative Wege in der Kundenkommunikation - telefongesteuerte Onlinespiele" im Direkt Marketing Forum III (Interactive Marketing) live vorgestellt (14. Juni, 10:50 Uhr). Mehr Infos unter http://www.telenet.de/....

Gerade für mittelständische Unternehmen interessant: Der Sprachserver muss nicht gekauft, sondern kann auch für die Zeit der Kampagne gemietet, also gehostet, werden, was eine kostengünstige Finanzierungsmöglichkeit darstellt.