Pressemitteilung BoxID: 187589 (TELEMETER ELECTRONIC GmbH)
  • TELEMETER ELECTRONIC GmbH
  • Joseph-Gänsler-Straße 10
  • 86609 Donauwörth
  • Kristina Hammerl

Lästig und doch unerlässlich…

Durchführungsfilter und Durchführungskondensatoren

(PresseBox) (Donauwörth, ) Die Konfrontation der elektronischen Schaltungstechnik mit immer höheren Frequenzen - ob jetzt gewollt oder ungewollt - bestimmt immer mehr den Alltag. Taktfrequenzen im GHz-Bereich, wie z. B. in Rechnerbaugruppen, sind zur Normalität geworden. Die Gleichstromzuführungen führen schon lange nicht nur Gleichstrom, sondern darüber hinaus häufig ein Frequenzgemisch aller erdenklicher Signalformen, die bei der Signalbe- und -verarbeitung entstehen.

Dies führt dazu, dass solche "Hochfrequenzsignale" innerhalb einer Baugruppe über die Gleichstromzuführung nach außen gelangen und abgestrahlt werden können. Umgekehrt können solche Hochfrequenzsignale auf Zuführungen die korrekte Funktion von Baugruppen und Funktionseinheiten negativ beeinflussen. Für Abhilfe kann hier ein Durchführungskondensator oder ein Durchführungsfilter mit Tiefpass-Charakteristik sorgen.

Unser dänischer Partner Ferroperm-EMC entwickelt und fertigt solche Produkte nach Kundenwunsch und verfügt zudem über eine breite Produktpalette an Katalogausführungen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Tatsache, dass für Produkte von Ferroperm-EMC nur die Ausfuhrregeln der Europäischen Union gelten.

Es sind sowohl Durchführungsfilter wie auch -kondensatoren in folgenden Versionen lieferbar: einschraubbar, einlötbar, einpressbar oder als SMT. Darüber hinaus produziert Ferroperm-EMC auch komplette Filterplatten, die nach Kundenwunsch mit mehreren Durchführungen bestückt werden.