Belüftung in jede Richtung – Das ideale Konzept für das Belüftungsmanagement

Donauwörth, (PresseBox) - Für Anwendungen, in denen man bisher zwingend zwei Lüfter einsetzen musste um Luft in entgegengesetzte Richtungen zu blasen, wurden nun neue reversible Lüfter von Telemeter Electronic auf den Markt gebracht. Dadurch kann Platz und Kosten eingespart werden. Die Richtung und das Volumen des Luftstromes kann nach Wunsch über Pulsweitenmodulation gesteuert werden.

Für den Einsatz in Hausentlüftungskanälen ist die neue Baugröße mit einem Durchmesser von 92 mm und einer Einbautiefe von 38 mm ideal geeignet. Das 92-mm-Modell ist, wie auch der große Bruder mit 136 mm, in den Betriebsspannungen von 12 und 24 V DC erhältlich.

Die Lüfter decken einen Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis +70 °C ab und bringen ein Luftvolumen von bis zu 120 m3/h und einem statischen Druck von 102 bzw. 104 Pa in beide Richtungen. Außer in der kontrollierten Wohnraumlüftung finden reversierbare Lüfter Einsatz in Vitrinen in der Lebensmittelbranche, LED-Leuchten, Getränkeautomaten, Papierherstellung uvm.