Niedersächsischer Minister für Wirtschaft ist Schirmherr des Telematik Awards 2014

Mit großer Freude gibt die Mediengruppe Telematik-Markt.de bekannt, dass die Verleihung des Telematik Awards im Jahr 2014 unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, stehen wird.

Der Veranstalter, die führende Fachzeitung der Telematik-Branche im deutschsprachigen Raum, Telematik-Markt.de und ihr Partner, der VDA (Verband der Automobilindustrie), verliehen am 20.09.2012 den Telematik Award 2012 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Schirmherr war, wie auch schon zur Verleihung 2010, Jörg Bode, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen und stellvertretender Ministerpräsident. Er überreichte gemeinsam mit dem Veranstalter und dem VDA die begehrten Trophäen an die siegreichen Unternehmen.
(PresseBox) ( Ahrensburg bei Hamburg, )
Stichtag auf der IAA Nutzfahrzeuge 2013

Die feierliche Verleihung des Telematik Awards 2014 für den Bereich der Fahrzeug-Telematik findet traditionell auf der IAA Nutzfahrzeuge und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) in Hannover statt. Der Termin ist auch schon gefunden und wird sicherlich nicht nur in den Terminplanern vieler Unternehmen dieser wachstumsstarken Zukunftsbranche eingetragen werden, auch Interessenten und Anwender nutzen diese Veranstaltung, um mehr über die Telematik, deren Einsatzgebiete, innovative Lösungen und Zukunftstrends erfahren zu können. Denn am 29. September um 14.30 Uhr, wenn der Minister und Schirmherr Olaf Lies die Verleihungsveranstaltung eröffnen wird, stehen nicht nur die Vertreter der Telematik-Anbieter mit den innovativsten Telematik-Lösungen auf der Bühne, es wird den Teilnehmern dieser Veranstaltung auch wieder ein interessantes Rahmenprogramm geboten.

Das Grußwort des Schirmherrn und Niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies:

„Die Telematik-Branche entwickelte sich in den letzten Jahren außerordentlich rasant und gehört seit geraumer Zeit zu den innovativsten Technologien, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens deutlich mitbestimmen. Viele Geschäftsprozesse und Betriebsabläufe lassen sich mithilfe von Telematik-Systemen um ein Vielfaches effizienter, ökologischer und ökonomischer gestalten. Die Politik unterstützt daher sehr bewusst diesen bedeutenden Technologiebereich. Wir fördern sie im Wissen darum, dass in einer globalisierten Wirtschaft der Erfolg eines Landes auch davon abhängt, welchen Stellenwert es der Innovationskraft im eigenen Land einräumt, um so auch die internationale Anerkennung finden zu können.
Aus dieser Überzeugung heraus übernehme ich sehr gern die Schirmherrschaft über den Telematik Award 2014. Es ist mir eine Freude, diesen renommierten Preis, welcher die höchste Ehrung innerhalb dieser spannenden Branche im deutschsprachigen Raum darstellt, übergeben und die Preisträger mit den innovativsten Telematik-Systemen persönlich beglückwünschen zu können.
Ich wünsche allen Einreichern, die sich um den Telematik Award 2014 bewerben, viel Erfolg und freue mich jetzt schon auf die persönliche Begegnung mit den Preisträgern.“

Fester Programmteil des Telematik Awards 2014 ist der mit Spannung erwartete Telematik-Talk in kompetent besetzter Runde. 45 interessante Minuten, in denen auch viele Fragen von Anwendern und Anbietern aufgegriffen werden. Seine Teilnahme an dieser Gesprächsrunde hat Minister und Schirmherr Olaf Lies bereits zugesagt.

Selbstverständlich nimmt an dieser kompetent besetzten Gesprächsrunde auch der VDA-Geschäftsführer teil.

Der Zuschauer bestimmt den Talk

Welche Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft darüber hinaus vom Veranstalter eingeladen werden, erklärt Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de Peter Klischewsky: „ Das bestimmen nicht zuletzt auch unsere Leserinnen und Leser. Sie sind wieder aufgerufen, mit ihren Fragen und Anregungen die Themengebiete des Telematik-Talks in 2014 vorzuschlagen, die dann in hochkompetent besetzter Runde diskutiert werden sollen. Wer also aktiv Einfluss nehmen möchte, der sollte seine Fragen jetzt schon an redaktion@telematik-markt.de richten. Wir freuen uns auf jede Anregung, denn wir möchten auch mit der Verleihung des Telematik Awards 2014 wieder sehr nah am Anwender und den Interessenten sein.“

Zur Meldung auf Telematik-Markt.de