Leitfaden des BdKEP hilft KEP-Unternehmen in der Corona-Krise

Mit einem neuen Angebot will der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) gezielt den Transport- und KEP-Unternehmen während der Corona-Krise helfen

Screenshot der Aktionsseite "kep-corona.de" des BdKEP / Bild: BdKEP (PresseBox) ( Ahrensburg bei Hamburg, )
Transportunternehmen stehen im Zuge der COVID-19-Pandemie vor etlichen Herausforderungen. Einige Probleme wie der zuvor bereits bestehende Personalmangel werden durch die aktuelle Krise noch deutlich verschlimmert. Es gibt aber auch Fronten, an denen direkt Hilfe ermöglicht werden kann und auch angeboten wird. So bietet der Telematik-Markt.de-Partnerverband BdKEP bereits verschiedene Services seit Beginn der Pandemie, wie zum Beispiel ein Online-Tool zur Corona-Risikobewertung, und erweitert diese nun um einen betriebswirtschaftlichen Leitfaden für Transport-Unternehmen.

Steuererleichterungen, Kredite und vieles mehr

Der Leitfaden des BdKEP ist kompakt formuliert, aber dennoch umfangreich in den Hilfestellungen. So werden wichtige Informationen zusammengefasst, welche sich beispielsweise mit aktuellen Möglichkeiten zur Stundung von Steuerzahlungen und Versicherungbeiträgen beschäftigen. Auch Möglichkeiten zur Beanspruchung von Fördermitteln werden aufgeführt und die Optionen beim Kurzarbeitergeld beschrieben.

Insgesamt umfasst der Leitfaden folgende Maßnahmen:
  • Steuererleichterungen
  • Soforthilfen und Förderdarlehen
  • Kurzarbeitergeld
  • Ruhestellung der Fahrzeugversicherungen
  • Dispositionskredite
  • Factoring
  • Stundung/ Reduzierung von Leasing- und Mietkosten
  • Herabsetzung der KV-Beiträge
  • Stundung der Sozialversicherungsbeiträge
  • Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Spenden-Aufruf