Fahrzeug-Telematik Umfangreiches BPW-Produktpaket für zwei Fliegl-Trailer der Spedition Sovtrastavto

Für die russische Spedition Sovtrastavto LLC aus Moskau wurden zwei Fliegl RoadRunner mit einer umfassenden Systemlösung aus der BPW Gruppe ausgestattet. Bild: Fliegl Fahrzeugbau GmbH (PresseBox) ( Ahrensburg bei Hamburg, )
Die BPW Gruppe mit ihren Marken BPW, ERMAX, HBN-Teknik, Hestal, und idem telematics ist ein Mobilitätspartner und Systempartner der Transportindustrie. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ganzheitliche Systeme und umfassende Dienstleistungen, aber auch Einzelkomponenten aus einer Hand. Für die russische Spedition Sovtrastavto LLC aus Moskau wurden nun zwei Fliegl RoadRunner mit einer umfassenden Systemlösung aus der BPW Gruppe ausgestattet.

„Entsprechend dem Einsatzgebiet und den Anforderungen der Spedition haben wir uns unter anderem dafür entschieden, das Fahrwerk Airlight II mit der Scheibenbremse ECO Disc von BPW einzubauen und die erste Achse des Aufbaus mit einem Achslift auszustatten“, erklärt Dietmar Böser, Leiter Vertrieb Europa bei BPW. Die ERMAX Aluminium Stoßstange von der BPW Tochtergesellschaft Transport-Teknik wurde für den Kunden komplett mit LED-Leuchten ausgestattet und erfüllt gleichzeitig die Funktion als Unterfahrschutz. Des Weiteren verfügt der Trailer über Halbschalenkotflügel und Antispray-Spritzlappen von HBN-Teknik. Hestal lieferte für den Curtainsider-Aufbau außerdem Aluminium-Bordwandprofile und Schieberungen, Schiebegardinen in Zollverschlussausführung, Zollhauben, ein Schiebeverdeck, ein Dachhub- sowie ein Gurtlift-System.

In beiden Fahrzeugen setzt Sovtrastavto LLC Trailer-Telematik von idem telematics ein. Neben Ortung, Koppelstatus und EBS-Daten erhält die Spedition darüber auch Daten zum Reifenluftdruck und zu den Türaktivitäten. „Über die Telematik erhalte ich wichtige Informationen zum Zustand der Fahrzeuge. Damit kann ich die Wartung und Instandhaltung optimal planen, so dass nur minimale Stillstandzeiten entstehen und die Fahrzeuge schnell wieder auf der Straße sind“, sagt Sergey Baklitskiy, Geschäftsführer von Sovtrastavto LLC und Leiter des Verbandes der Vereinigung internationaler Spediteure Russlands (ASMAP).

Sovtrastavto LLC und BPW blicken bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. Der Wunsch, einen Trailer komplett mit Produkten aus der BPW Gruppe auszustatten, kam auf der IAA 2014, als sich die gesamte Unternehmensgruppe gemeinsam als Mobilitätspartner der Fahrzeugbetreiber und als Systempartner für die Fahrzeughersteller mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Fahrwerkstechnologie, Verschließsysteme und Aufbautentechnik, Kunststofftechnologie, Beleuchtungssysteme sowie Telematik präsentierte.



Quelle: BPW

Zur Mitteilung auf Telematik-Markt.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.