PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 770547 (Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK)
  • Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
  • Hamburger Str. 17
  • 22926 Ahrensburg bei Hamburg
  • http://www.telematik-markt.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (4102) 20545-40

EGO FTS GmbH startet mit eigener Hardware neu in den Telematikmarkt

(PresseBox) (Ahrensburg bei Hamburg, ) Für die EGO FTS GmbH ist es ein Durchbruch, findet Geschäftsführer Norbert Walla, ein „Meilenstein“ gar in der elfjährigen Geschichte des Unternehmens aus Beelen in Nordrhein-Westfalen. Bislang war das aus einem Wirtschaftlichkeitstraining für Fahrer entstandene Unternehmen abhängig von fremder Hardware, um Daten abzurufen und zu archivieren. „Wir hingen am Tropf“, so beschreibt Walla die Situation, die jetzt Vergangenheit ist. Im letzten Jahr wurden dann die ersten eigenen EGO-Telematik-Kits vorgestellt, im März die erste Flotte damit ausgerüstet.

Seitdem wurden mit den EGO-Kits fast 1000 Lastwagen ausgestattet. Die Hardware, eigene Software, eigenes Portal und eigener Service – das ist jetzt das Angebot von EGO FTS. Die Produkte sind geeignet für alle Wagen vom Sprinter bis zum Schwertransporter, unabhängig vom Hersteller.

Die Hardware wird erworben, mit der EGOFTS-Logik versehen und verbaut. „Ich bin bei jedem Flottenverbau dabei“, sagt Walla – doch nun sei der Zeitpunkt gekommen, an dem das Unternehmen an seine Grenzen stößt. „Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr Neueinstellungen vornehmen.“

Für die Kunden zahlt sich der Einsatz der EGO-Telematik aus. In einem Fuhrpark, der 10 Millionen Kilometer fährt, ließen sich 300 000 Liter Diesel einsparen, rechnet Walla vor. Nicht nur durch seine „Wirtschaftlichkeitstelematik“, sondern auch durch das Fahrtraining.

Seit einem Jahr ist EGO FTS auch staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte, zugelassen für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein als Referenten. Es werden die gesetzlich vorgeschriebenen Kurse nach dem BKrFQG (Ziffer95) angeboten.

Quelle: Norbert Walla, EGO FTS GmbH


Zur Mitteilung auf Telematik-Markt.de

Website Promotion

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".