Story Box-ID: 362828

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK Hamburger Str. 17 22926 Ahrensburg bei Hamburg, Deutschland https://www.telematik-markt.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Katharina Klischewsky +49 40 32033021

Deutsche Telematik-Landschaft formiert sich: Massive Anbieterdichte im Südwesten

Die Branche im Spiegelbild / In Deutschland ringen knapp 1.000 Anbieter um die Gunst der verwirrten Kunden

(PresseBox) (Hamburg, )
Auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover wird am 27. September 2010 erstmalig im deutschsprachigen Raum der Telematik Award 2010 an Unternehmen dieser noch jungen Branche verliehen. Eine wegweisende Auslobung geht damit ihrem Höhepunkt entgegen. Mittlerweile gewinnen Telematik-Systeme in allen Lebensbereichen entscheidend an Bedeutung. Ob sie nun im persönlichen oder im beruflichen Umfeld Anwendung finden, sie bestimmen zunehmend unseren Alltag. Die Fachzeitung Telematik-Markt hat sich zur Aufgabe gemacht, Anbietern und Anwender gleichermaßen umfassende Informationen über den Telematik-Markt und Orientierung bei der Auswahl des geeigneten Systems zu bieten. Dazu gehört auch, dass der Kunde weiß: Wer bietet Was und Wo an und welches System passt zu meinem Anforderungsprofil.

In unterschiedlichsten Geschäftsfeldern der Telematik ringen aktuell sage und schreibe 859 Hersteller und Anbieter im deutschsprachigen Raum um die Gunst der Käufer (Stand: Juli 2010 / Quelle: Toplist der Telematik-Anbieter). Hält man sich dieses "massive Aufgebot" innerhalb der Branche vor Augen und berücksichtigt den noch horrenden Informationsbedarf, den Interessierte und Nutzer vermissen und einfordern, wird sehr deutlich, dass eine Orientierung im Markt der Telematik nach Innen wie Außen dringend notwendig ist.

Telematik-Markt.de veröffentlicht Daten und Fakten zur Branche

Vorsichtige Expertenschätzungen beziffern das wirtschaftliche Potenzial von Satellitenpositionierung und Navigationstechnologie allein für den europäischen Markt bei jährlich 70 Milliarden Euro. Das tatsächliche Potenzial dürfte jedoch deutlich höher liegen. Aktuell seien lediglich fünf Prozent der ca. 34 Millionen kommerziellen Fahrzeuge in Europa mit entsprechenden Geräten ausgerüstet. Der Markt steht also erst am Anfang seiner Entwicklung und viele Branchen haben erst begonnen, die großartigen Möglichkeiten dieser Technologien zu erkennen und für die Durchsetzung ihrer Unternehmensziele einzusetzen.

Branche formiert sich in der TOPLIST der führenden Anbieter

Die Fachzeitung Telematik-Markt bündelt die Kompetenzen der Branchenführer, um mit Informationen und geeigneten Marketingaktionen die Defizite aus einer noch relativ undefinierten Marktsituation mit Daten und Fakten zu füllen. In der onlinegeführten "TOPLIST der führenden Telematik-Anbieter", bietet der Telematik-Markt.de seit Anfang des Jahres einen kompletten Überblick über Anbieter, Leistungen und Produkte. Sie veröffentlicht darüber hinaus wissenschaftlich begleitete Vergleichstests, die nicht im "Labor" der Anbieter, sondern bei "richtigen Anwendern" unter Praxisbedingungen stattgefunden haben. Diese unabhängigen Tests werden von der Fachzeitung Telematik- Markt durchgeführt. Bei positiven Ausgang wirken sich diese, wie auch die Preisverleihung und Nominierungen für den Telematik Award auf die Rangfolge in der TOPLIST aus.

Aus diesem Grund ist in jedem Jahr das absolute "Maß der Branche" die Vergabe des Telematik Awards. Diese Auszeichnung filtert für Anwender und Interessierte eine unabhängige und kompetente Auswahl der besten Telematik-Unternehmen und
systeme, die im deutschsprachigen Gebiet angeboten werden.

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing-Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten, Verbänden der Telematik-Branche permanent kommunizieren. Sie bündelt in Ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der deutschsprachigen Branche und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter. Der Telematik-Markt bringt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern zusammen und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".

Der Telematik-Markt.de lobt in Partnerschaft mit dem Verband der Automobilindustrie VDA alljährlich den Telematik Award aus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten