Abseits von Flotte und Lager: Hobby und Leidenschaft im Internet of Things

Telematik ist nicht mehr nur ein wertvolles Werkzeug zur Optimierung von Prozessen, sondern in vielen Bereichen die Grundlage der Digitalisierung - das "Ambrosia" eines modernen Betriebs

(PresseBox) ( Ahrensburg bei Hamburg, )
Doch was ist abseits dieser betrieblichen Anwendung? Dort, wo keine Staplerflotten koordiniert, Lkw-Routen optimiert, Auftragsabwicklungen dokumentiert, Maschinenwartung automatisiert werden müssen?

Vor gerade einmal zehn Jahren war Telematik in vielen Betrieben noch ein Fremdwort. Erfuhr man von den damaligen teils noch sehr begrenzten Möglichkeiten, so wurden diese Systeme gerne als Spielzeug abgetan. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich Betriebe den enormen Vorteilen von durch Telematik vernetzten Prozessen nicht mehr entziehen konnten. Die Technologie entwikkelte sich vom Spielzeug zum Werkzeug. Sie ist wettbewerbsentscheidend und nicht selten unvermeidlich, um gesetzliche Vorgaben erfüllen zu können.

Vom Betrieb in die Garage

Auch wenn Telematik weit über das Fuhrparkmanagement hinausgeht, so ist die Vernetzung von Fahrzeugflotten noch immer eine ihrer Kerndisziplinen. Auch Privatanwender kommen täglich mit Connected-CarTechnologien in Berührung. Häufig jedoch ohne es zu wissen, wie eine Kantar-Studie¹ zeigt: 47 Prozent der Konsumenten wissen nicht, dass ihr Auto bereits als Connected Car klassifiziert wird. Noch interessanter ist, dass die sogenannte „Connectivity“ des Fahrzeugs dementsprechend auch beim Kauf nur eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Nur elf Prozent der Käufer sehen dies als entscheidende Eigenschaft. Wichtigere Kriterien sind Sicherheit (47 Prozent), Kraftstoffverbrauch (43 Prozent), Marken-Image (38 Prozent) und Fahrzeug-Design (34 Prozent). Laut der Studie hängt der Erfolg von Connected-CarFunktionen primär von ihrem Nutzen ab und davon, dass diese auch gut erklärt sind. So sind potenziell Funktionen zur Erhöhung der Sicherheit und Verbesserung der Fahrweise von Interesse.

 ...weiterlesen

Unsere Services für Nutzer/Interessenten im Überblick "TOPLIST der Telematik"
in Technologie, Service, Support geprüfte Anbieter

Telematics-Scout.com
B2B-Suchplattform
Internationale Anbieter

Telematik-Finder.de
Suchplattform D-A-CH-Raum
ausschließlich geprüfte Anbieter werden empfohlen

Berichte
Anwender berichten über ihre Erfahrungen

Telematik AwardHöchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum

Telematik.TVDer Branchen-Sender mit Interviews, Berichten, Praxiserfahrungen, Produktvorstellungen, Events
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.