Pressemitteilung BoxID: 188770 (TelematicsPRO e.V. European TelematicsFactory)
  • Marius Koerselman

Parkmobile Handyparken jetzt auch in Hamburg

Plattform mobil-parken setzt sich durch

(PresseBox) (Berlin, ) Die Hansestadt Hamburg bietet über Firma Parkmobile und andere Anbieter ab 10.July das Bezahlen von Parkgebühren per Handy auf allen oberirdischen, entgeltpflichtigen Parkplätzen an.
Die Suche nach dem passenden Kleingeld und die Sogfre nach der abgelaufenen Parkzeit gehören zur Vergangenheit - zumindest nach Köln jetzt auch in Hamburg.
Um diesen mobilen Bürgerdienst nutzen zu können ist lediglich eine einmalige Registrierung auf der Internetseite www.parkmobile.de erforderlich. Der Parkvorgang wird mittel eines Telefonanrufes über eine Parkmobile Servicenummer aktiviert. Das Betriebsystem erkennt den registrierten Anrufer und bittet ihn um Eingabe der 6stelligen Parkzonennummer, in der man sich befindet. Die Nummer entnimmet man dem jeweiligen orangefarbigem Aufkleber auf den Parkscheinautomaten. Eine Nachricht auf dem Handy bestätigt den Beginn des Parkvorgangs. Gleiches erfolgt nach Beendigung des Parkvorgangs - erst die Servicenummer anwählen, dann die Bestätigung über das Ende des Parkvorgangs zusenden lassen.
Privatkunden haben die Möglichkeit, beliebig viele Handynummern von Familienmitgliedern und Freunden zu registrieren.Ebenso können mehrere Fahrzeuge (max. 5 verschiedene Kennzeichen) in einem Konto aufgenommen werden. Jedes Fahrzeug kann unterschiedlichen Nutzern zugeordnet werden.
Beim Parken in einer Parkzone mit maximaler Parkzeit hilft eine SMS Nachricht mit entsprechender Benachrichtigung. Lästiges "Auf die Uhr Schauen" entfällt. Parkmobile Nutzer zu sein zahlt sich aus: man zahlt nur den getätigten Parkvorgang, keinen Cent mehr und keinen Cent weniger.
Die monatliche Kundenabrechnung, -gezahlt via Lastschrift - ermöglicht eine hohe Transparenz über die angefallenen Parkkosten.
Parkmobile ist eine internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam. Es bietet Handyparken und andere Serviceleistungen an in Amsterdam, Rotterdam, Köln, Antwerpen