Pressemitteilung BoxID: 181206 (TelematicsPRO e.V. European TelematicsFactory)
  • Michael Sandrock

GNSS Projekte funktionieren nur bei hoher Kooperationsbereitschaft aller Akteure

Meta-group – die Plattform für globale Satelliten - und Navigationsprojekte

(PresseBox) (Berlin, ) Unter der Bezeichnung meta-group kooperieren Technologieanbieter der Anwenderinitiative Telematik wie IABG, SITQ Systems mit der Zielrichtung, Projekte mit hoher Komplexität einverständig erfolgreich umzusetzen. Die von den Kooperationspartnern jeweils eingerichteten Projekt- oder Anwendungsplattformen erleichtern es den von Struktur und Technik unterschiedlichen Anbietern ihre Schnittstellen so anzupassen, dass damit besonders Kunden und Anwender ihre eigenen Funktionsabläufe realisieren können, unter anderem Institutionen der öffentlichen Verwaltung.
Im Mittelpunkt der Kooperationsprojekte steht die GNSS Technologie (GPS; Glonass, Galileo), die ihre Leistungen wie Ortung und Navigation über vielfältige IT und Telematik- Infrastrukturen des Mobilfunks bis hin zu WLAN platziert. Hierzu gehören Projekte wie die der Hafenlogistik mit einer einverständig konzipierten Plattform. Sie ermöglicht für die Dispositions- und Lagerungsfunktion unterschiedliche Verkehrsträger vom Klein-LKW bis zum Hochseefrachter kommunikativ einzubinden.

Vorgestellt wird das international agierende Netzwerk von der deutschen Telematikgesellschaft TelematicsPRO anlässlich seiner diesjährigen Tagung „GNSS&telematics“ in Berlin am 12.06.08. Satellitenbetreiber und Unternehmen aus der Mobilkommunikation haben ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Projektkonsortium meta-group bereits angekündigt.