Robustes Prüfkabel für Messsituationen

Telegärtner präsentiert ein neu entwickeltes Prüfkabel

Telegärtner hat ein neues HF Kabel für hohe Prüf- und Testanforderungen entwickelt. Das High-End-Prüfkabel TestLine für Messlabore ist sehr robust und mit einem Präzisionssteckverbinder für eine große Zahl an Steckzyklen und lange Lebensdauer ausgelegt. Mit hoher Phasenstabilität und geringer Rückflussdämpfung auch bei Biegung ist es ideal für dauerhaft zuverlässige Messergebnisse in der Produktion geeignet.

"Das neue HF Prüfkabel TestLine haben wir speziell für Messvorgänge mit ständig wechselnden Prüflingen und daraus resultierenden hohen Steckzyklen konzipiert", erklärt Günter Wäller, Bereichsleiter Koax bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Das Highend-Prüfkabel mit hervorragenden Übertragungseigenschaften bis 26 GHz für den anspruchsvollen Einsatz in Messlaboren und bei Fertigungsprüfungen weist eine besonders hohe Phasenstabilität bei Biegung des Kabels mit einem Biegeradius ab 30 mm auf. Rückfluss- und Einbiegedämpfung sind dabei sehr gering. Verantwortlich dafür ist der besondere Aufbau des Kabels mit einem geschäumten PTFE-Dielektrikum.

Hoch belastbar mit guten Übertragungswerten

Für beste mechanische Eigenschaften sorgen ein vergoldeter Innenstecker sowie ein Außenkontakt und eine Überwurfmutter aus Edelstahl. Diese spezielle Kabelanschlusstechnik gewährleistet niedrige, stabile VSWR-Werte und einen besonders effektiven Kabelschutz gegen mechanische Belastungen, wie sie in Prüfsituationen an der Tagesordnung sind. Das HF Prüfkabel TestLine mit 50 ? Wellenwiderstand ist für den Frequenzbereich bis 26 GHz (SMA/GPC 3.5) oder bis 11 GHz (N) einsetzbar. Dabei ist die Rückflussdämpfung mit -23 dB bei 18 GHz (SMA) sehr niedrig. Die maximale Kabeldämpfung beträgt dann nur 1,0 dB/m.

Auf zuverlässige Messergebnisse ausgelegt

Alle diese konstruktiven Maßnahmen sind ausgelegt auf den Einsatz im Produktionsbereich, wo eine hohe Anzahl durchgeführter Messungen dauerhaft zuverlässige Ergebnisse liefern muss. Das Kabel ist RoHs konform und lässt sich auch über einen breiten Temperaturbereich von -55 bis 125 °C einsetzen. Lieferbar sind die neuen HF Prüfkabel TestLine in der Standardlänge von 600 und 1.000 mm. Optional erhalten Anwender die Prüfkabel in jeder gewünschten Länge. Sie lassen sich mithilfe des Coax-Konfigurators des Herstellers konfigurieren unter www.telegaertner.com/....

Die 1945 gegründete Telegärtner Karl Gärtner GmbH ist ein weltweit operierender Komplettanbieter für professionelle Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstechnik und gehört zu den bedeutendsten Herstellern. Das Programm umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, Netzwerklösungen für die strukturierte Gebäudeverkabelung sowie modular aufgebaute Programme im Industrial- und LWL-Bereich. Die Telegärtner Gruppe erwirtschaftete mit 620 Mitarbeitern in fünf Ländern zuletzt 85 Mio. Euro Umsatz.