Neuer Telegärtner Verteiler MPD24 unterstützt wachsende Breitbandanwendungen

Telegärtner bringt modularen Verteiler MPD24 für Aufputzmontage auf den Markt

Einen neuen Modularen Patch Distributor mit bis zu 24 Ports bringt die Telegärtner Karl Gärtner GmbH heraus. Anwender begrüßen die Möglichkeit, immer mehr Breitband- und Multimediafunktionen in einem Gehäuse zu patchen. Der robuste Verteiler MPD24 für die Aufputzmontage unterstützt die Ausweitung der wachsenden Möglichkeiten. Damit lassen sich Netzwerke in Arztpraxen und Kanzleien, Wohnheimen, kleineren Büros oder auch eine Heimverkabelung kostengünstig einrichten.

"Durch die steigende Verbreitung des Breitbands ergeben sich für Anwender immer mehr Möglichkeiten, was den Ruf nach einer preiswerten Lösung für die passive Verteilung laut werden ließ", betont Marcel Leonhard, Product Line Manager DataVoice bei Telegärtner. So erfordert jeder moderne Arbeitsplatz heute schnell drei Anschlüsse. Die existierenden Verteilerlösungen mit sechs oder zwölf Ports kommen da schnell an ihre Grenze. Vor allem der Wunsch einer einfachen Aufputzmontage ohne zusätzlichen Verteilerschrank war für Telegärtner Anlass zur Entwicklung des robusten Verteilers.

Aufbau strukturierter Verkabelung ermöglichen

Der neue Modulare Patch Verteiler MPD24 für 24 Ports ist in zwei Versionen erhältlich, als modular bestückbare Version für die Serien AMJ-S Modul, AMJ Modul K und UMJ-Modul K sowie als Version mit LSA-Plus-Schneidklemmen und eigens kompensierten RJ45 Buchsen in Kategorie 6A (IEC 60603-7-51). Eine 360° Schirmkontaktierung durch Klemmschellen erfolgt in der Version MPD24-HS K Cat.6A direkt auf der Leiterplatte. Die Telegärtnertechnologie mit der Leiterplatte in der Buchse sorgt dabei für exzellente elektrische Eigenschaften, speziell für hervorragendes Übersprechverhalten.

Das montagefreundliche Metallgehäuse ermöglicht den Aufbau einer strukturierten Verkabelung ohne zusätzlichen Verteilerschrank und ohne großen Aufwand. So lässt sich der Deckel für die Montage einrasten oder sogar ohne Werkzeug entnehmen. Das Gehäuseunterteil lässt sich mit Putzausgleich an der Wand montieren. Der Kabeleintritt ist durch Bürsten staubgeschützt, die Abfangung wird mittels Kabelbinder realisiert. Eine Kabelführung ist für die Variante MPD24-HS K Cat.6A inklusive und für die Variante MPD24-AMJ/UMJ optional sowie nachrüstbar. Die Variante MPD24-HS K Cat.6A bietet zudem den bequemen Anschluss der Adern über LSA-Plus Schneidklemmen mit farbiger Kennzeichnung gemäß T568 A und B.

Exzellentes Übersprechverhalten

Mit dem neuen Modularen Patch Verteiler MPD24 für 24 Ports bietet Telegärtner eine kostengünstige Möglichkeit, um Netzwerke einzurichten wie sie beispielsweise in Arztpraxen und Kanzleien, Wohnheimen, kleineren Büros oder auch in der Heimverkabelung immer mehr gefragt sind.

Die 1945 gegründete Telegärtner Karl Gärtner GmbH ist ein weltweit operierender Komplettanbieter für professionelle Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstechnik und gehört zu den bedeutendsten Herstellern. Das Programm umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, Netzwerklösungen für die strukturierte Gebäudeverkabelung sowie modular aufgebaute Programme im Industrial- und LWL-Bereich. Die Telegärtner Gruppe erwirtschaftete mit 620 Mitarbeitern in fünf Ländern zuletzt 95 Mio. Euro Umsatz.