Kompakte ITK-Anlage elmeg T444 von Funkwerk Enterprise Communications verfügbar

(PresseBox) (Nürnberg, )
Mit der elmeg T444 liefert Funkwerk Enterprise Communications GmbH, ein Unternehmen der Funkwerk AG, eine kompakte ITK-Anlage, die neben der Sprachkommunikation über analoge und digitale Endgeräte auch Voice-over-IP Funktionalität bietet. Zusätzlich verfügt die Telefonanlage vom Spezialisten für VoIP-Lösungen über einen integrierten xDSL/ISDN-Router inklusive Firewall. Alle PCs sind über Ethernet und USB-Port vernetzbar. In der Grundausstattung besitzt die elmeg T444 je einen internen und einen externen ISDN S0-Anschluss. Vier a/b-Ports dienen der Verbindung mit analogen Telefonen oder Faxgeräten. An einem Ethernetport kann entweder ein PC, ein Switch oder Hub angeschlossen werden. Ein Modulsteckplatz erweitert die Anlage auf Wunsch um zwei a/b-Ports oder um ein POTS-Modul zur Anbindung an einen analogen Amtsanschluss. Die elmeg T444 löst die Produkte elmeg D@VOS-44.dsl und elmeg D@VOS-44.net ab und kombiniert deren Funktionen nun mit VoIP-Option in einem Gerät. Ein weiterer Steckplatz nimmt das Modul 4 DSP auf und ermöglicht den Übergang von IP-Sprachdaten auf 4 simultanen SIP-Kanälen in das traditionelle Sprachnetz und umgekehrt.

Vielfältige Medienunterstützung

Die elmeg T444 vereinfacht den Anschluss von digitalen Endgeräten. Für PCs ist ein 10/100 MBit Ethernetport eingebaut. Ein weiterer PC erhält über die USB-Schnittstelle eine Verbindung zur Telefonanlage und ist darüber mit dem lokalen Netz und dem Internet verbunden. Vorteil für den Benutzer: alle angeschlossenen Geräte sind untereinander vernetzt, können gemeinsam Dateien und Drucker nutzen sowie Dienste im Internet abrufen. Ein umfangreiches Softwarepaket mit CAPI- und TAPI-Funktionen im LAN bringt Telefonie- und Datendienste wie Fax an jeden PC. Telefonbuch- und Gebührenmanager sorgen für Bedienungskomfort und Übersicht bei den Telefonkosten. Die Konfiguration der elmeg T444 erfolgt wie gewohnt über die elmeg Win-Tools. Mit dem Professional Configurator können alle Einstellungen bequem am PC vorgenommen werden.

Zukunftssicher mit Voice-over-IP

Die elmeg T444 ist für den Einsatz von VoIP vorbereitet und ermöglicht, nach Anschluss an einen SIP Carrier, Internettelefonie für alle an der Anlage angeschlossenen Telefone, Laptop und PC. Zur vollwertigen VoIP-Lösung wird die ITK-Anlage mit dem optionalen Modul 4 DSP (Unterstützung des Moduls ab Q4 2005). Die Steckkarte stellt vier parallele, hoch komprimierte Sprachkanäle über das Netzwerk zur Verfügung. Damit können herkömmliche Festnetzanschlüsse IP-Telefone im lokalen Netzwerk anrufen, ebenso ist das Anwählen von Telefonnummern außerhalb des Netzwerks möglich. Für den Benutzer ist die Anwendung vollkommen transparent. Ob IP- oder Standardtelefon, Bedienung und Sprachqualität sind wie gewohnt. Alle Funktionen der elmeg Systemtelefone sind vollständig mit der ITK-Anlage nutzbar, die elmeg IP-Telefone werden von der T444 unterstützt. Für maximale Kostenersparnis ist eine LCR ( = Least Cost Routing) Funktion eingebaut, die automatisch den günstigsten IP-Anbieter zu jeder Tageszeit auswählt.

Die elmeg T444 ist ab Juli 2005 zum Preis von 198,- Euro (zzgl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich, ebenso die Module M POTS und M 2 a/b zum Preis von je 59,- Euro (zzgl. MwSt.).

Weitere Informationen zum Unternehmen Funkwerk Enterprise Communications finden Sie unter www.funkwerk-ec.com.

Kontakt:

Funkwerk Enterprise Communications GmbH