Die Einzigartigkeit der neuartigen Telefonanlage liegt dabei in ihrer herstellerunabhängigen Architektur. „Unser System ist eine vollwertige TK-Anlage, die als Ersatz oder in Kombi-nation mit jeder bestehenden Anlagen genutzt werden kann“, sagt Peter Vohle, Geschäftsführer der 2005 gegründeten TEL2WEB GmbH. Im Vergleich zu den Anlagen anderer Hersteller erlaubt das System von TEL2WEB sogar die Ver-wendung aller bisherigen Telefon- und Faxgeräte in einem Unternehmen, ohne dass hierfür teure Anlagenmodule oder neue Endgeräte erforderlich sind. Zudem kann der Nutzer vor jedem Gespräch wählen, ob er über das Internet oder das herkömmliche ISDN-Netz telefonieren will.
Einfache Einbindung von Standorten
Standard ist hingegen die Reduzierung der Telefonkosten, die bei Ortsverbindungen die Hälfte und bei Fernverbindun-gen sogar nur ein Drittel des ISDN-Minutenpreises. „Für un-sere Kunden ist der Preis aber nur ein Vorteil unter vielen anderen“, berichtet Vohle. Der T2W VoIP-Server – so die of-fizielle Bezeichnung – ermöglicht neben dem Einsatz als vollwertige TK-Anlage auch die Integration einer unendlichen Zahl von Unternehmensstandorten zu einem einzigen ge-meinsamen Telefonnetz. „Weltweit verteilte Niederlassungen können dabei ebenso eingebunden werden wie das Hotel oder Home-Office eines Mitarbeiters“, beschreibt Vohle den Vorteil der neuen Technik. Sobald das System installiert ist, sind die Zentrale oder einzelne Niederlassungen sogar unter ein und derselben Vorwahlnummer zu erreichen.
Der vielleicht größte Nutzen der herstellerunabhängigen Sys-temarchitektur liegt jedoch darin, dass sich zukünftige Kom-munikationstechniken problemlos einbinden lassen. „Ganz ak-tuell arbeiten wir an Lösungen für die Videotelefonie“, berichtet Peter Vohle. Die Anbindung von Kundendatenbanken ist hin-gegen schon Realität. Bei jedem Anrufen bekommen die Mit-arbeiter durch das TEL2WEB-System die relevanten Kunden-daten samt Kontakthistorie auf ihrem Computer angezeigt.
Aufbau von Entwicklungskapazitäten in Münster
Zu den ersten Kunden in Münster gehört die Global Distribu-tion GmbH. Das Versandhandelsunternehmen für DJ-, Au-dio-, Licht-, Studio- und Musiker-Zubehör hatte Anfang des Jahres ein neues Bürogebäude bezogen und anstelle einer wesentlich teureren ISDN-Telefonanlage zunächst die VoIP-TK-Anlage von TEL2WEB getestet. Nach einer mehrwöchi-gen Pilotphase wurde die Anlage im März fest installiert. Seitdem führen die Mitarbeiter des Call-Centers täglich bis zu 400 Telefonaten über das Internet.
Seine Expansion will TEL2WEB von Münster aus betreiben. „Der Standort bietet uns leistungsfähige Kooperationspartner und Mitarbeiter“, sagt Vohle, der bereits als Finanzvorstand der mit dem Innovationspreis Münsterland ausgezeichneten Cilian AG tätig war. In den kommenden Monaten sollen nun die Entwicklungskapazitäten der TEL2WEB GmbH sowie das Vertriebs- und Servicenetz ausgebaut werdenFür Vohle ist das jedoch erst der Anfang: „In den kommenden Jahren wol-len wir in Deutschland zu den Marktführern bei VoIP-TK-Anlagen gehören. Das Produkt dafür haben wir.“
Technische Angaben zum T2W VoIP-Server:
Der T2W VoIP-Server ist eine vollwertige Telekommunikati-onsanlage mit ISDN-Analog-Anbindung sowie integrierter Schnittstelle zum Internet. Technisch basiert das System auf dem Betriebssystem Linux und der Telefonanlagensoftware Asterisk. Dank seiner herstellerunabhängigen Architektur sowie einer multikompatiblen Protokolltechnik kann der T2W VoIP-Server somit bereits vorhandene TK-Anlagen etablier-ter Hersteller komplett ersetzen oder diese um die Leis-tungsmerkmale der VoIP-Technik erweitern, ohne dass hier-für neue Endgeräte oder teure Anlagenmodule angeschafft werden müssen.
Weitere Informationen: www.tel2web.com