Brandneue WiFi 6-Module von Quectel für Industrie + Automotive

Quectel-Serien AF50T und FG50X für WiFi6-Applikationen

Brandneue WiFi 6-Module für Automotive und Industrie von Quectel (PresseBox) ( München, )
Mit den brandneuen Quectel-Serien AF50T und FG50X für WiFi 6-Applikationen erweitern die Modulspezialisten aus Shanghai ihr eigenes Portfolio um zwei vielversprechende Produktreihen. Die beiden Devices wurden insbesondere mit dem Fokus auf höhere Datenraten, geringere Latenzen, niedrigerer Energieverbrauch und höhere Netzabdeckung entwickelt.

FG50X

Die FG50X-Reihe basiert auf dem Qualcomm® FastConnectTM 6800 mobile connectivity-Subsystem, das für noch schnellere, sichere und stabilere WiFi-Leistungen sorgen soll. In mehreren Ausführungen erhältlich, soll damit gewährleistet werden, dass Sie genau das WiFi 6-Modul erhalten, dass Sie für Ihre Anwendung benötigen. Außerdem verfügt die FG50x-Serie über neue Bluetooth-Audio-Fähigkeiten und liefert in Kombination mit dem RG500Q überlegene 5G und Wifi 6-Ergebnisse für MiFi und CPEs. Letztere sollen high-speed-Verbindungen mit bis zu 32 clients gleichzeitig ermöglichen. Dadurch können Sie zuverlässigere Multi-User-Szenarios, bspw. für den Smart-Home-Bereich, designen. Darüber hinaus werden Netzwerküberlastungen bei komplexen indoor-Applikationen wie für Schulen, Fabriken oder Shopping Malls reduziert. Die FG50X-Serie verbessert durch die Nutzung des WPA3 encryption mode zudem die Sicherheit der WiFi-Verbindungen.

AF50T

Das gerade für den Automotive-Sektor optimierte WiFi 6-Modul AF50T basiert auf dem Qualcomm® Automotive Wi-Fi 6-Chip, dem QCA6696, der Qualcomm's fortschrittlichste Automotive-WiFi-Lösung darstellt. Das AF50T hält konsequent die Standards nach IATF 16949:2016 ein und erfüllt ebenso Automotive-Qualitätsprozesse wie APQP und PPAP. Dadurch eignet sich das AF50T perfekt für Anwendungen im IoV (Internet of Vehicles) wie beispielsweise in Infotainment-Systemen oder bei der direkten on-board-Diagnose (OBD). Mit seinem kompakten LGA-Formfaktor von 19.5 × 21.5 × 2.3mm erlaubt es zudem OEMs und Tier 1-Zulieferern, die eigenen Produktgrößen und Kosten zu senken.

Anwendungsmöglichkeiten und Verfügbarkeit

Mit den Quectel-Serien AF50T und FG50X für WiFi6-Applikationen entwickeln Sie Premium-Anwendungen für unterschiedlichste Branchen und Bereiche. Neben dem Automotive- und Industriemarkt schaffen Sie ebenso Lösungen für industrielle Kontrollsysteme, Smart Homes und viele weitere IoT- und IoV-Bereiche.

Weitere Features sind:
  • Supporting IEEE 802.11 ax + BT 5.1
  • Backward compatible with 802.11a/b/g/n/ac protocols
  • Supporting Dual MAC, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Bands Simultaneous (DBS) in 2X2+2x2 mode,
  • MU-MIMO with 8x8 sounding
  • Advanced Orthogonal Frequency Division Multiple Access (OFDMA)
  • 1024-QAM (Orthogonal Amplitude Modulation) capabilities
  • Maximum data rate of up to 1774.5 Mbps
Sie möchten bei den Ersten dabei sein, die mit den AF50T- und FG50X-Modulen testen können?

Registrieren Sie sich hier für Ihre Engineering Samples.

Haben Sie Interesse an weiteren Produkten von Quectel?

Schauen Sie sich doch gleich in unserem Shop um.