Ausschlaggebend ist das positive Ergebnis einer Umfrage auf www.teialehrbuch.de im Juni 2006. Die TEIA überlegte, ob sie dauerhaft geballtes Wissen kostenfrei, jedoch werbegesponsert zur Verfügung stellen soll, und stellte deshalb folgende Frage: „Wie wünschen Sie sich eine Bildungsflatrate: kostenpflichtig & werbefrei oder kostenfrei & werbegesponsert?“ Über 1200 Wissensinteressierte antworteten, wobei sich 93 % für ein kostenfreies & werbegesponsertes und 7% für ein kostenpflichtiges & werbefreies Angebot aussprachen. Auch die Minderheit des Votums wird berücksichtigt. Die werbefreie Bildungsflatrate kann weiterhin für monatlich 4,95 Euro abonniert werden.
„Wir beabsichtigen“, so Lutz Hunger, Vorstand der TEIA AG, „über Werbeeinnahmen weitere attraktive Inhalte zu finanzieren, etwa das gesamte Wissen zu MS Office 2007, sowie vorhandene Inhalte zu aktualisieren, z.B. Recht im Internet.“
Die Inhalte des Wissenscontainer - 20.000 Internetseiten, 1.500 vertonte Flashvideos, 5.000 Stunden Lehrmaterial - sind anerkannt (u.a. Testsieger bei Stiftung Warentest), aktuell (AJAX, OpenOffice.org), staatlich zertifiziert (ZFU, TÜV) und in vielen Unternehmen einsatzbewährt.