Kein anderes Produkt der Unterhaltungselektronik ist in den letzten 15 Jahren so allgegenwärtig geworden wie das Mobiltelefon, womit sich schier endlose Möglichkeiten eröffnen, das Gerät entsprechend Geschmack und Stil zu personalisieren. Der nunmehr hochentwickelte Mobiltelefonmarkt ist von einer steigenden Nachfrage nach Markentelefonen gekennzeichnet. Prognosen zufolge wird der Absatz an Markentelefonen im Jahr 2010 jährlich 23 Millionen Geräte und damit 12 % der verkauften Handys repräsentieren. In diesem Kontext etabliert Tedemis sein einzigartiges Geschäftsmodells: Mobilizing Brands.
Mobilizing Brands
Das von Tedemis kreierte Konzept Mobilizing Brands basiert auf der Zugkraft der Marken unter Verwendung eines neuen Trägers, dem Mobiltelefon. Dieses Accessoire eröffnet Marken ebenso wie Herstellern, Distributoren und Mobilfunkbetreiber neue Tore. Das Markentelefon wird zum Zugehörigkeitszeichen einer Gemeinschaft und mit einem der Marke gewidmeten und auf die Ansprüche der Konsumenten zugeschnittenen Mobilportal ein permanenter Kommunikationsträger für direktes Marketing sowie den Austausch zwischen der Marke und seinen Kunden.
Das Angebot von Tedemis
Das Angebot von Tedemis umfasst zwei Ebenen:
- Das Mobiltelefon: Tedemis entwickelt über Lizenzierung gemeinsam mit Herstellern, Mobilfunkbetreibern und Distributoren Projekte für personalisierte Markentelefone.
- Das Mobilportal: Tedemis entwickelt und betreibt das in die Markentelefone integrierte Mobilportal.
Tedemis - Partner der Marken
TEDEMIS ist der Partner von Marken, die zusätzliches Einkommen generieren und ihre Bedeutung steigern wollen indem sie einem Telefon, in welches ein auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abgestimmtes Mobilportal integriert ist, ihren Markennamen verleihen.
Tedemis - Partner der Hersteller, der Distributoren und Mobilfunkbetreiber
Tedemis ist auch Partner der Hersteller, der Distributoren und Mobilfunkbetreiber und ermöglicht diesen, sich in neuen Märkten zu entwickeln. Der Mobiletelefonmarkt ist hoch-kompetitiv, und die Marktakteure versuchen zunehmend, sich durch ihr Angebot abzuheben, ihre Gewinnspanne zu erhöhen, sowie mehr Kunden in ihre Läden zu bringen.
Tedemis dient als Schnittstelle und wählt die Marke, die für ein Projekt am besten geeignet ist, verhandelt einen an die Mobiltelephonie adaptierten Lizenzvertrag, managt die Beziehungen zu den Marken und unterhält eine Serviceplattform. Tedemis bietet Herstellern, Distributoren und Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit, ihre Position auf dem wachsenden Markt der Markenmobiltelefone zu sichern.
Das ELLE-Telefon : ein weltweiter Erfolg für Tedemis erstes Projekt
Anlässlich der Herbst/Winter Kollektion 2005 kooperierte Tedemis mit der Marke ELLE und Alcatel um das ELLE «GLAMPHONE Nr. 1» zu lancieren, welches weltexklusiv im vergangenen September vorgestellt und zwischenzeitlich weltweit bereits 150.000 Mal verkauft wurde. Und dies ist nur der Anfang – für die kommenden fünf Jahre sind zwei Modelle pro Jahr vorgesehen – und schon demnächst werden diese auch über das Mobilportal von Tedemis verfügen.
„Der Erfolg dieses Produkts bestätigt das Potential des Mobiltelefonmarktes. Der erste Schritt dieses Projekts war es, Frauen ein personalisiertes Accessoire anzubieten, welches ihrer Persönlichkeit entspricht. Die nächste Etappe besteht darin, Kunden dauerhaft an ein Mobilportal zu binden, indem Dienste angeboten werden, die den Erwartungen der Zielgruppe – Frauen von 18–40 Jahren – entsprechen,“ unterstreicht Simon Gazikian, CEO bei Tedemis. „Unsere permanent aktualisierte Mobilportallösung ermöglicht es Marken, in ständigem Kontakt mit ihren Kunden zu bleiben und diesen in Echtzeit eine Auswahl der besten, auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Angebote zu übermitteln“ erläutert Simon Gazikian.