Story Box-ID: 313255

TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH Königsallee 45 44789 Bochum, Deutschland http://www.tedata.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd-Hendrik Nissing +49 234 30703719
Logo der Firma TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH
TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH

MDESIGN 2010 verfügbar

(PresseBox) (Bochum, )
Wie angekündigt veröffentlicht TEDATA zum Jahresende die neueste Version seiner Berechnungs- und Informationssoftware MDESIGN. Erwartungsgemäß können die Anwender auf eine Reihe neuer Inhalte hoffen, die mit MDESIGN 2010 in einem neuen Gewand erscheinen.
MDESIGN 2010 erhielt eine komplette Überarbeitung der grafischen Oberfläche. Die Ribbon-Technologie, in Anlehnung an Microsoft®-Office-2007, erscheint sehr vertraut und bekannt. Sie eröffnet dem Anwender eine sehr leichte Bedienbarkeit und eine intuitive Navigation durch die einzelnen Menüpunkte und Module. Alle primären Funktionalitäten sind im schnellen Zugriff und werden durch eine sauber strukturierte Symbolik selbsterklärend dargestellt.

Inhaltlich sind u.a. die folgenden, wichtigsten Neuerungen in MDESIGN 2010 hervorzuheben:

• Druck- und Zugfedern : Neue Berechnungsmodule auf Basis der DIN 13906 und DIN 10270 für Werkstoffkenndaten. Sie ersetzen die bisherigen Berechnungsmodule nach DIN 2089.

• Schraubenberechnung nach VDI 2230 : Aktualisierte Berechnungsmodule.

• Schweißnahtberechnung : Überarbeitetes Modul

• Kegelräder : Überarbeitetes Modul inkl. neuer Geometrieermittlung für Hypoidräder nach ISO 23509.

• Trägerberechnungen : Aktualisiertes Berechnungsmodul. Eigene Trägerabmessungen können direkt in der MDESIGN Benutzerführung ergänzt und geändert werden. Der neue grafische Eingabeassistent erleichtert die Modellierung zusammengesetzter Träger. Auch eigene Querschnitte können definiert und nun real dargestellt werden.

• Werkstoffkenndaten : Zusätzlich werden nun auch internationale Werkstoffbezeichnungen angezeigt.

• Der Bereich „Formelsammlung“ ist um dreizehn neue Berechnungen aus dem Bereich Physik ergänzt worden. Dieser Bereich trägt nun den Namen „Formeln und Tabellen“ und enthält auch weitere Tabellen und Datenbanken.

Neues ISO-konformes Dokumentenformat PDF/A: MDESIGN und die daraus gewonnen Ergebnisse leisten einen immer größer werdenden Beitrag zur Dokumentation von Maschinen und Projekten. Der bisherige Umfang der Ausgabeformate xml, html und rtf (Word) wurde um die direkte Bereitstellung eines PDF-Dokumentes erweitert. Hierbei wird das ISO 19005-1 konforme Format PDF/A unterstützt. Diese spezielle PDF-Format etabliert sich durch die Normierung als Standard für die Langzeitarchivierung. Es stellt sicher, dass Dokumente langfristig reproduzierbar sind und somit den stetig steigenden Qualitätsanforderungen genügen. Die direkte Erstellung aus der MDESIGN Benutzeroberfläche erfordert keinen Druckertreiber mehr. PDF/A ist optional und für Kunden mit angepasstem Service lizenzkostenfrei.

Desweiteren kann der MDESIGN-Nutzer sich nun online aus MDESIGN 2010 heraus im Roloff/Matek Bauteilkatalog über die Verfügbarkeit bestimmter Komponenten und deren Hersteller und Lieferanten informieren.

MDESIGN 2010 steht für MDESIGN-Wartungskunden zum Download auf www.tedata.de bereit.

TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH

TEDATA ist seit mehr als 20 Jahren führender Anbieter von Berechnungssoftware für den Maschinen- und Anlagenbau, denAutomotive-Sektor sowie zahlreichen konstruktionsintensiven Industrie-Branchen. Dazu zählen ebenso Werkstoff-undTeiledatenbanken, intelligente Auswahlkataloge, Hersteller-Informationen, E-Learning-Plattformen, Reengineering-Systeme,Autorensysteme sowie Kompetenz-Netzwerke. MDESIGN®ist eine eingetragene Marke der TEDATA GmbH. Unter der MarkeMDESIGN® sind bisher erschienen: MDESIGN®explorer, MDESIGN®mechanical, MDESIGN®bolt, MDESIGN®shaft, MDESIGN®spring,MDESIGN®PC BOLT, MDESIGN®drive, MDESIGN®author und MDESGN®LVR.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten