Story Box-ID: 838655

TECOSIM GmbH Gutenbergplatz 1 65187 Wiesbaden, Deutschland https://www.tecosim.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Kokew +49 6142 1200043
Logo der Firma TECOSIM GmbH

Top Job 2017: Tecosim wird Arbeitgeber des Jahres

Das Engineering-Unternehmen Tecosim ist beim Wettbewerb Top Job als bester Arbeitgeber seiner Größenklasse ausgezeichnet worden / Dr. Torben Birker, Vorstand der Tecosim-Gruppe, und Personalmanagerin Martina Künzl nahmen den Preis entgegen

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
Wolfgang Clement, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister und jetziger Mentor des bundesweiten Arbeitgebervergleichs, überreichte das bekannte „Top Job“-Siegel am vergangenen Freitag. Zu den prominenten Gästen der Preisverleihung gehörten neben weiteren Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.

Tecosim überzeugte die hochkarätige wissenschaftliche Jury unter Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch (Universität St. Gallen) insbesondere durch die vielfältigen internen und externen Programme zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung. Diese sind maßgeschneidert für die Gewinnung und Bindung hoch qualifizierter Mitarbeiter in einem sich extrem schnell und ständig verändernden Marktumfeld.

So setzt der CAE-Spezialist konsequent auf eine umfassende Einarbeitung neuer Kollegen und auf die intensive Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Jeder Beschäftigte hat ein Weiterbildungsbudget von 40 Stunden im Jahr. Fest definierte Programme zielen zudem auf eine strukturierte, aber dennoch individuelle Entwicklung der persönlichen und fachlichen Schlüsselqualifikationen.

Pluspunkt: Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Ein weiterer Pluspunkt sind in den Augen der Jury die intensiven Bemühungen von Tecosim um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Es gibt flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, und es kann vorgearbeitet werden, um Beruf und Familie flexibel unter einen Hut zu bringen. Der Wunsch nach einer Teilzeitbeschäftigung wird grundsätzlich erfüllt, und nach längerer Abwesenheit wegen Elternzeit oder eines Sabbaticals wird die Rückkehr intensiv begleitet. Das Unternehmen vermittelt zudem interne und externe Ansprechpartner für einschlägige Themen wie Kinder, Seniorenpflege und Stressprävention und entlastet so seine Mitarbeiter emotional.

„Die Top Job-Auszeichnung freut uns ganz besonders“, so Dr. Torben Birker, der dazu ausführt: „Die Prämierung als Top-Arbeitgeber ist eine große Anerkennung für unsere bisher umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Mit vielfältigen Initiativen zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit haben wir uns im Wettbewerb um die besten Fachkräfte für unseren weiteren ambitionierten Kurs in Richtung Zukunft sehr gut positioniert. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen bestätigen uns das.“

Tecosim: Mehrmals ausgezeichneter Top Arbeitgeber
Für Tecosim ist es nach 2008 und 2013 die dritte Auszeichnung als Top Arbeitgeber, nun erstmals als Sieger in der Größenklasse 101 bis 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung vor 25 Jahren vom 2-Mann-Start-up zum weltweit führenden Entwicklungspartner für Computer Aided Engineering (CAE) entwickelt. Weltweit arbeiten heute täglich rund 450 Mitarbeiter an zwölf Standorten an der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte.

Der bundesweite Arbeitgebervergleich Top Job wird seit 2002 durchgeführt. Basis bilden eine Befragung und ein wissenschaftliches Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Eine ausführliche Befragung der Mitarbeiter und der Personalleitungen der teilnehmenden Unternehmen ist Bestandteil der Untersuchungen. Aus dem Kreis der ausgezeichneten Arbeitgeber ermittelt eine mit erfahrenen Wirtschaftsexperten besetzte Jury in jeder der vier Größenklassen noch einen Gesamtsieger, den „Arbeitgeber des Jahres“.

TECOSIM GmbH

Tecosim ist ein weltweit führender Entwicklungspartner für Computer Aided Engineering (CAE). Der Spezialist für numerische Berechnung und Simulation beschäftigt weltweit rund 450 Mitarbeiter. Die international tätige Gruppe hat ihren Hauptsitz in Rüsselsheim und ist mit sechs Niederlassungen in Deutschland sowie Standorten in Großbritannien, Indien, Japan und Österreich vertreten. Tecosim unterstützt Kunden aus den Geschäftsfeldern Mobilität, Energie, Industrie & Technik sowie Gesundheit. Die Ingenieure bearbeiten anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Struktursimulation, Strömungssimulation, Mehrkörpersimulation und Systemsimulation. Als Innovationstreiber setzt Tecosim richtungsweisende Verfahren ein und berät umfassend – von ersten Konzepten bis hin zu serienreifen Komplettlösungen. Software-Tools und Methoden zur Prozessoptimierung runden das Angebot ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten