Story Box-ID: 805789

TECOSIM GmbH Gutenbergplatz 1 65187 Wiesbaden, Deutschland https://www.tecosim.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Kokew +49 6142 1200043
Logo der Firma TECOSIM GmbH

Studenten und Tecosim geben Gas bei der Formula Student 2016

Tecosim, Spezialist für Computer Aided Engineering (CAE), unterstützt in der laufenden Saison der Formula Student Germany (FSG) drei Formula Student Teams

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
Bei dem internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany (FSG) treten vom 9. bis 14. August Studenten in selbstgebauten Rennwagen in mehreren anspruchsvollen Disziplinen auf dem Hockenheimring gegeneinander an. Bei der Rennveranstaltung werden die Teams von einer hochkarätigen Jury, welche sich aus technischen Experten aus dem Motorsport sowie der Automobil- und Zulieferindustrie zusammensetzt, bewertet.

Tecosim sponsert drei Teams
Tecosim fördert drei Teams in zwei Antriebskategorien. Die Teams Scuderia Mensa der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim und HHN Racing e.V. der Hochschule Heilbronn starten benzingetrieben, das Team Dart Racing der TU Darmstadt vertraut dem elektrischen Antrieb.

Das auf virtuelle Entwicklung spezialisierte Unternehmen unterstützt die jeweiligen Teams mit einem festen Simulations-Budget, das je nach Bedarf abgerufen werden kann.

Durch Simulation schneller ans Ziel
Die Teams nutzen das Angebot hauptsächlich zur Berechnung und Simulation von Strukturdaten und Optimierung des Strömungsverhaltens von Fahrzeugverkleidungen, etwa Heck- oder Frontflügel. Neben den dynamischen Disziplinen, wie Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Fahrverhalten, stehen aber auch weitergehende Aspekte, etwa Kosten- oder Marketingpläne, auf dem Bewertungsblatt der Jury.

„Dieser ganzheitliche Ansatz macht die Formula Student so interessant“, begründet Martin Westerwald, Geschäftsführer bei Tecosim, die Unterstützung des Unternehmens. „Zudem können wir unsere anspruchsvollen Tätigkeiten in der globalen Automobilindustrie potentiellen neuen Mitarbeitern näher bringen.“

Tecosim: Engagement über die komplette Saison
Tecosim fördert interessierte Studenten während der kompletten Formula Student Saison. Über das ganze Jahr betreut das Unternehmen zusätzlich interessierte Studenten bei den Vorbereitungen zu ihren Abschlussarbeiten. „Hier trifft Theorie auf Praxis“, so Westerwald, „Der Weg von der ersten Skizze bis zum voll funktionsfähigen Produkt ist für angehende Ingenieure eine sehr gute Gelegenheit, erste Praxis im technischen Projektmanagement zu erlangen“.

Formula Student Germany 2016
Zu der vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ausgerichteten Formular Student Germany auf dem Hockenheimring treten in diesem Jahr 114 Teams in zwei Kategorien an: Bei der Formula Student Combustion (FSC) dominiert der traditionelle Verbrennungsmotor, die Formula Student Electric (FSE) vertraut auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Diese erst vor sechs Jahren eingeführte Rennkategorie erzielt mit 40 Teams in dieser Saison einen neuen Teilnahmerekord. In der FSC starten in diesem Jahr 74 Teams. Insgesamt fiebern über 3.000 Studenten den anspruchsvollen Disziplinen entgegen.

TECOSIM GmbH

Tecosim ist ein weltweit führender Entwicklungspartner für Computer Aided Engineering (CAE). Der Spezialist für numerische Berechnung und Simulation beschäftigt weltweit rund 440 Mitarbeiter.

Die international tätige Gruppe hat ihren Hauptsitz in Rüsselsheim und ist mit sechs Niederlassungen in Deutschland sowie Standorten in Großbritannien, Indien, Japan und Österreich vertreten. Tecosim unterstützt Kunden aus den Geschäftsfeldern Mobilität, Energie, Industrie & Technik sowie Gesundheit.

Die Ingenieure bearbeiten anspruchsvolle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Struktursimulation, Strömungssimulation, Mehrkörpersimulation und Systemsimulation. Als Innovationstreiber setzt Tecosim richtungsweisende Verfahren ein und berät umfassend – von ersten Konzepten bis hin zu serienreifen Komplettlösungen. Software-Tools und Methoden zur Prozessoptimierung runden das Angebot ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten