Story Box-ID: 734307

Tecnotion GmbH Elsenheimerstraße 59 80687 München, Deutschland http://www.tecnotion.de
Ansprechpartner:in Frau Sonja Weinberger
Logo der Firma Tecnotion GmbH

Jetzt läuft's rund: Torque Motoren von Tecnotion

Launch der neuen Produktserie

(PresseBox) (München, )
Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Linearmotoren machten Tecnotion zu einem der führenden Technologieexperten auf diesem Gebiet. Jetzt setzt das Unternehmen dieses Know How für eine wesentliche Erweiterung seines Produktportfolios ein: Neben den eisenbehafteten und eisenlosen Linearmotoren bietet Tecnotion nun auch rahmenlose Torque Motoren an.

"Wir dachten, es wäre nach mehr als zwei Jahrzehnten einmal an der Zeit, unseren Kunden auch mal eine andere Bewegungsart als Vorwärts-Rückwärts anzubieten", schmunzelt Bob Jonker, Geschäftsführer von Tecnotion. "Aber ernsthaft: Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Kenntnisse im Bereich Linearmotoren auf unsere neuen Torque Motoren übertragen konnten und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf ganz neue Applikationsbereiche ausweiten können."

Um möglichst flexibel für neue Anwendungen zu sein, besteht die Produktserie der rahmenlosen Torque Motoren aus drei Baureihen mit den Außendurchmessern 105 mm, 133 mm und 160 mm. Jede Baureihe ist in fünf Bauhöhen von 17 mm bis 92 mm erhältlich, wodurch Dauerdrehmomente von 1,7 Nm bis 48 Nm möglich sind.

Einen konkreten Know How-Transfer von seinen Linearmotoren sieht Tecnotion hinsichtlich des positiven Cogging-Verhaltens und des geringen thermischen Widerstands der Torque Motoren, was vorteilhaft für die Positioniergenauigkeit und das Wärmemanagement innerhalb der Anwendung ist.

Bob Jonker weiter zu den Vorteilen der Produkte: "Wir denken, dass vor allem die sehr hohe Drehmomentdichte sowie die großen Innendurchmesser unserer Torque Motoren für Anwender interessant sind: Die Motoren bauen im Verhältnis zu ihren Drehmomenten sehr kompakt und benötigen wenig Bauraum; die Innendurchmesser bieten hingegen ausreichend Platz beispielsweise für Kabeldurchführungen."

Die Direkantriebstechnik der Torque Motoren sorgt für einen verschleissfreien Betrieb ohne Wartung, da Rotor und Stator sich nicht berühren; somit empfehlen sich die Motoren für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen wie die Halbleiter- oder Medizintechnik, Drehtische oder auch industrielle Drucker oder Werkzeugmaschinen.

Tecnotion GmbH

Die TECNOTION ist weltweit seit über 25 Jahren der Experte im Bereich der Linearmotortechnologie. Als globaler Marktführer sind wir auf die Produktion von kundenspezifischen Linearmotoren spezialisiert. Unser Hauptaugenmerk besteht ausschließlich in der Entwicklung und Fertigung von Linearmotoren für industrielle Anwendungen mit eigenen Werken in den Niederlanden und in China. Dies ist der Grund für unser hohes Maß an technischem Know-h-ow in Bezug auf die Produktqualität und einem hervorragenden Kundendienst.

Mit einem gut ausgebauten Vertriebsnetz in Almelo/Niederlande (Hauptsitz der TECNOTION) zwei weiteren Vertriebsbüros in Korea und in Deutschland sowie weltweiten Solutionspartner verfügen wir über kurze Reaktions- und Lieferwege.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten