Story Box-ID: 417588

www.techpilot.de Steinerstraße 15, Haus C 81369 München, Deutschland http://www.techpilot.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Sattler +49 89 599444400
Logo der Firma www.techpilot.de
www.techpilot.de

Die Gretsch-Unitas-Unternehmensgruppe wechselt mit gesamtem Lieferantennetzwerk zu Techpilot

Ablösung von MFG.com innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen

(PresseBox) (München, )
Die Gretsch-Unitas-Unternehmensgruppe der Komplettanbieter rund um Tür und Fenster, wickelt ab sofort seinen kompletten Anfrageprozess über ein eigenes Beschaffungsportal von Techpilot ab. Seit Anfang Februar nutzen die zur GU-Gruppe gehörenden Unternehmen FERCO, BKS und GU Baubeschläge ein neues, standortübergreifendes Einkaufs- und Lieferantenmanagement, um Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Techpilot löst die Anfrageplattform MFG.com ab. Unter mehreren neuen Anbietern, die der Schließsystem-Spezialist genau unter die Lupe nahm, stach Techpilot durch seine Benutzerfreundlichkeit hervor. "Unser Einkauf braucht eine stabile Anwendung mit hoher Performance, die übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Unsere Tests haben gezeigt: Mit Techpilot haben wir diese Lösung gefunden", unterstreicht Sascha Beer, Projektleiter Einkauf bei GU Baubeschläge. Dabei war es für die Unternehmensgruppe wichtig, dass sich auch Anwender, die nicht täglich mit dem Portal arbeiten, schnell zurechtfinden. Nur so wird das neue Beschaffungsportal auch umfassend genutzt. Eine übersichtliche Navigation und eine intuitive Benutzerführung seien dafür entscheidend, so Beer.

Techpilot kennt dieses Anliegen aus Erfahrung und legt daher großen Wert auf eine selbsterklärende Bedienung. Gründer und Geschäftsführer Frank Sattler unterstreicht: "Die Anwender von Lieferantenportalen und Supplier Relationship Tools haben weder Zeit noch Lust, sich lange mit komplexer Software auseinanderzusetzen. Die tollsten Funktionen nutzen niemandem, wenn sie keiner bedienen kann oder will."

Mehr Struktur und Transparenz

Das neue Einkaufsportal unterstützt 120 Anwender bei GU mit einem durchgängigen, strukturierten Beschaffungsprozess. Ein Konstrukteur bereitet die Spezifikation einer Anfrage im System vor und übergibt diese elektronisch an den Einkauf. Der Einkäufer wiederum fragt die passenden Zulieferer aus seinem Lieferantenpool an. Um dies zu ermöglichen, wurde jeder der über 600 Lieferanten von GU den unternehmensspezifischen Waren- und Dienstleistungsgruppen sowie den jeweiligen GU-Gesellschaften und -Standorten zugeordnet.

Von der neuen Techpilot-Lösung profitiert nicht nur der operative, sondern auch der strategische Einkauf. Durch die Anbindung an die europaweite Lieferantendatenbank von Techpilot haben strategische Einkäufer direkten Zugriff auf die Profile von 14.500 qualifizierten Zulieferern, die Techpilot aktiv nutzen. Bei der täglichen Arbeit helfen auch zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten: Das reicht vom Angebotsvergleich einer einzelnen Ausschreibung auf Knopfdruck bis hin zu Berichten für ein unternehmensweites Beschaffungscontrolling.

Ablöse von MFG.com in nur zwei Wochen

Die Migration der Bestandsdaten von GU ging innerhalb von 14 Tagen vonstatten. Das GU-Projektteam übergab den Technikern von Techpilot Listen mit Lieferanten, Warengruppen und Mitarbeitern. Zusätzlich wurden für die GU-Unternehmensgruppe individuelle Vorlagen für die Erstellung von Anfragen angelegt. Zum Einstieg gab der Techpilot-Kundenservice GU-Anwendern an allen angebundenen Standorten eine kurze Einweisung in ihr neues Portal. Nach dem Start zeigt sich Heiko Geiger, Einkaufleiter bei GU Baubeschläge, hoch zufrieden: "Von Anfang an wurden wir professionell und kompetent beraten und die Migration der Daten klappte reibungslos." Für zahlreiche Zulieferer von GU brachte der Umzug auf Techpilot keine große Umstellung und auch keinerlei Aufwand. Viele sind bereits auf der Online-Plattform www.techpilot.de registriert, so dass ihr umfassendes Lieferantenprofil mit Fertigungskompetenzen und Bildern nun automatisch auch im Einkaufsportal von GU erscheint. Weitere Informationen über Techpilot sind unter www.techpilot.de oder per E-Mail an service@techpilot.net abrufbar.

Über Gretsch-Unitas-Unternehmensgruppe

Als Komplettanbieter rund um Tür und Fenster hat Gretsch-Unitas seit über 100 Jahren mit ständig neuen Ideen immer einen "Vorsprung mit System". Zur GU-Gruppe gehören seit vielen Jahren BKS (Schließtechnik), FERCO (Beschläge) und GU Automatic (Automatische Eingangssysteme). Die GU-Logistik organisiert den weltweiten Versand der Qualitätsprodukte und die Tochter AGENA ist zuständig für alle IT-Aufgaben der Unternehmensgruppe. Die GU-Gruppe hat sich in den letzten Jahren rasant vom schwäbischen Mittelständler zu einem global tätigen Unternehmen entwickelt und bedient die Märkte in Amerika und Fernost ebenso wie den gesamten europäischen Raum. Mit den Produktbereichen Fenstertechnik, Türtechnik und Automatische Eingangssysteme bietet GU inzwischen dem Handel und seinen verarbeitenden Kunden ein Komplettsortiment für die Sicherheit rund um Haus und Gebäude.

www.techpilot.de

Unter dem Namen Techpilot bietet die DynamicMarkets GmbH aus München seit dem Jahr 2000 technischen Einkäufern Online-Lösungen für die Lieferantensuche und das Ausschreibungsmanagement. Ergänzend zum Marktplatz www.techpilot.de erstellt das Unternehmen maßgeschneiderte, standortübergreifende Lieferantenportale für den Einkauf mittelständischer Unternehmen. Zu den Nutzern gehören Sprimag, Stäubli, TRUMPF, Veritas und WAFIOS.

Mit einem Pool von mehr als 14.500 aktiven Zulieferbetrieben ist www.techpilot.de der führende Marktplatz für die Fertigungsindustrie sowohl in Deutschland als auch in Europa. Allein im deutschsprachigen Raum werden jährlich über 25.000 Zeichnungsteile über Techpilot ausgeschrieben. Die Nutzung der Basisversion ist kostenlos.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten