Ansprechpartner:in Herr Lukas Schenk +49 251 625561131

Photonics West: technotrans zeigt energieeffiziente Peltier-Kühlsysteme und Flüssigkeitskühlmodule

Kompakte Peltier-Kühler mit besonders hoher Laufruhe / Flüssigkeitskühlmodule für den Bereich Healthcare & Analytics / p1000-Module mit umweltschonendem Kältemittel

Kompakte und energieeffiziente Thermomanagement-Lösungen für Laseranwendungen im Fokus: Auf der diesjährigen SPIE Photonics West Exhibition präsentiert technotrans platzsparende Kühlsysteme auf Basis der Peltier-Technik – sowohl zur Geräteintegration als auch als Stand-Alone-Lösung. Darüber hinaus stellt das Unternehmen seine neuen p1000-Flüssigkeitskühlmodule für den Einsatz in Medizin-, Labor- und Analysetechnik aus. Diese sind auch mit natürlichem Kältemittel Propan als umweltschonende Alternative erhältlich.

„Vor dem Hintergrund der sich rasant weiterentwickelnden Lasertechnologie, insbesondere bei kompakten Geräten im niedrigeren Leistungsbereich, wächst die Bedeutung präziser und zuverlässiger Kühlung. Mit unseren Produkten bieten wir Herstellern platzsparende und punktgenaue Thermomanagement-Lösungen, die hinsichtlich der Energieeffizienz ihresgleichen suchen“, sagt Denis Roessel, Business Development Manager bei technotrans systems in Baden-Baden. Auf dem technotrans-Messestand erwarten Besucher kompakte Peltier-Kühlgeräte mit einer Kühlleistung von bis zu 600 Watt, die besonders energieeffizient sowie nahezu geräuschlos und vibrationsarm arbeiten.

Die Kälteerzeugung erfolgt dabei auf Basis von Peltier-Elementen mithilfe von Halbleitern in Plattenform. An diesen Elementen wird eine Spannung erzeugt, sodass die eine Plattenseite kalt und die Gegenseite warm bleibt. Aus diesem Grund enthalten die technotrans-Peltier-Geräte keine beweglichen Teile. Auf diese Weise entstehen weder Vibrationen noch Schallemissionen. Die Halbleiterplatten reagieren zudem besonders schnell und passen die Kühlleistung bei Änderung der Spannung direkt an. Das ermöglicht eine schnelle und präzise Regelung der Vorlauftemperatur.

Passgenaue Kühllösungen für anspruchsvolle Anwendungen

Zudem präsentiert technotrans auf der Messe Lösungen auf Basis der energieeffizienten p1000-Flüssigkeitskühlmodule für den Einsatz in der Laser- und Halbleiterindustrie sowie der Medizin-, Labor- und Analysetechnik. Diese Baureihen gehören zu den kleinsten Kompressor-Kühlsystemen auf dem Markt und sind mit einer Kühlleistung von 50 bis zu 1400 Watt effiziente Alternativen zu konventionellen Peltier-Kühlungen – selbst bei hohen Umgebungstemperaturen. Ihre multifunktionale Regler-Plattform stellt eine höchste Temperaturstabilität und lückenlose Prozessüberwachung sicher. Ist ein umweltschonenderer Gerätebetrieb gefragt? Optional stattet technotrans die p1000-Module mit dem natürlichen Kältemittel Propan aus.

Neben den etablierten Serienprodukten sind kundenspezifische Lösungen ein wichtiges Messethema für technotrans. „Die Entwicklung anwendungsspezifischer Thermomanagement-Lösungen für eine große Bandbreite an Technologien ist unsere Kernkompetenz. Wir begleiten unsere Kunden individuell von der Aufgabenstellung bis hin zum fertigen Produkt“, betont Roessel.

technotrans stellt auf der SPIE Photonics West Exhibition bis 2. Februar 2023 an Stand 4546 aus.

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die vier Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Kühl- und Filtrierlösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 5 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 211,1 Mio. €.