Story Box-ID: 767918

technotrans SE Robert-Linnemann-Str. 17 48336 Sassenberg, Deutschland http://www.technotrans.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Wopen +49 251 62556121
Logo der Firma technotrans SE

Kompakt mit großer Laufruhe: Minikompressor-Kühlsysteme der Termotek GmbH

Flexible Kühlung auf kleinstem Raum / Neuer Kompressor mit bis zu 500 Watt Leistung / Große Laufruhe für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten

(PresseBox) (Sassenberg, )
Die Termotek GmbH ist Spezialist für kleine Aktivkühlsysteme. Die 100-prozentige Tochter der technotrans AG bietet vor allem Kühllösungen für Laseranwendungen im unteren und mittleren Leistungsbereich. Nachdem sie exklusiv den 24 Volt Miniverdichter von Aspen auf dem Markt etablierte, setzt Termotek ab sofort auch einen neuen Mini-Rotationsverdichter von Samsung ein, der sich mit seiner Kühlkapazität von bis zu 500 Watt und einem vibrationsarmen Aufbau für zahlreiche sensible Arbeitsumgebungen eignet.

„Gerade bei anspruchsvollen Anwendungen sehen wir ein großes Einsatzpotenzial für diesen Kompressor“, erklärt Termotek-Geschäftsführer Peter Hirsch. Die Produktentwickler hätten es geschafft, Größe und Gewicht des Verdichters ungefähr auf die Maße einer 250-Milliliter-Getränkedose zu reduzieren. Damit misst und wiegt der neue Kompressor nur etwa ein Viertel verglichen mit anderen marktüblichen Lösungen. Das macht ihn für mobile Anwendungen sehr attraktiv. Darüber hinaus kommt seine Laufruhe einer Vielzahl von vibrations- und geräuschsensiblen Anwendungen zugute, beispielsweise in der Labortechnik, in der medizinischen Anlagentechnik, bei Laserkühlungen und in kleinen Kühlschränken. Durch den optimierten Aufbau wird die Lautstärke des Kompressors merklich verringert.

„Eine höhere Leistungsdichte bei gleicher Laufruhe überzeugt in allen Branchen“, sagt Hirsch. Der neue Mini-Kompressor schicke sich zudem an, eine Alternative zur klassischen Peltier-Kühlung zu werden, denn diese käme besonders bei hohen Umgebungstemperaturen an ihre Leistungsgrenze.

Um das wachsende Bedürfnis nach kleinen Kühlungen zu erfüllen, hatte Termotek als exklusiver Vertriebspartner des amerikanischen Unternehmens Aspen erfolgreich einen 24 Volt Miniverdichter auf dem Markt etabliert. Dieser ist so leistungsstark wie ein handelsüblicher kleiner Kolbenverdichter, dabei aber wesentlich kompakter, leichter und leiser. Er kommt in zahlreichen kundenspezifischen Anwendungen in den Bereichen der Laser-, Medizin- und Labortechnik zum Einsatz.

Full-Liner für Kühlanlagen

Seit Jahren ist Termotek etablierter Hersteller von Flüssigkeitskühlsystemen mit einer Temperaturstabilität von +/- 0,1 K und besser und gilt als Spezialist für kleine Aktivkühlsysteme. Die Baden-Badener bieten vor allem maßgeschneiderte Kühllösungen für Laseranwendungen im unteren und mittleren Leistungsbereich. Im Bereich kompakter 24 Volt-Mini-Kühlsysteme ist Termotek führend. Das Unternehmen gehört zur Sassenberger technotrans-Gruppe. Diese stellt sich als Full-Liner für Kühlanlagen in der Laser- und Werkzeugmaschinenindustrie sowie im Bereich Batteriekühlung auf. „Der Begriff verdeutlicht, dass wir mit unserem Know-how jeder Anforderung gerecht werden können“, sagt Hirsch. Für sämtliche Produkte bietet sie ein weltweites Sales- und Service-Netzwerk.

Homepage der technotrans AG

Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Dazu zählen Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Sprüh- und Dosiertechnik. Mit 22 Standorten ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Als Hersteller von Peripherie ist technotrans führender Systempartner in der Druckindustrie. Mittels Produktinnovationen und gezielten Zukäufen hat sich die Unternehmensgruppe zudem kontinuierlich neue Branchen wie die Laserindustrie, Stanz- und Umformtechnik, Werkzeugmaschinen, Batterie und Umrichter sowie Medizin- und Scannertechnik erschlossen. Die Strategie des Unternehmens ist auf ein nachhaltiges und am Ergebnis orientiertes Wachstum ausgelegt. technotrans ist eine im Prime Standard notierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit rund 780 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 112,4 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten