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Ungenutzte Chance CRM – Know-how und Tipps für die Praxis auf www.entscheiderkompass.de

Kostenfreier interaktiver Test plus Leitfaden für alle Teilnehmer

(PresseBox) (München, )
Zu den größten Herausforderungen eines Unternehmens gehört es heute, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden an sich zu binden. Welche Instrumente sich für das einzelne kleine und mittelständische Unternehmen eignen und wie das Unternehmen den Einsatz von CRM-Lösungen planen kann – diese und mehr Informationen liefert der kostenlose, interaktive Test auf www.entscheiderkompass.de.

Mitte der 90er Jahre entstanden die ersten Softwaresysteme für die Unterstützung in der Kundenbetreuung. Noch immer setzt erst ein Teil der Unternehmen IT-Systeme für das Customer Relationship Management ein. Vor allem im Mittelstand ist die Zurückhaltung groß. Gründe dafür sind unzureichende Aufklärung darüber, wie man den Einsatz einer CRM-Lösung plant, wie diese Software den Unternehmensalltag unterstützt und wann sich der Einsatz für ein Unternehmen auszahlt. „Im Mittelstand herrscht auch heute noch die Meinung vor, CRM-Lösungen seien teuer und aufwändig zu implementieren. Viele denken, dass sich der Einsatz nur in großen Unternehmen oder Konzernen auszahlt. Mit dem Internetportal www.entscheiderkompass.de möchten wir mit diesen Fehleinschätzungen aufräumen und eine Unterstützung zur Entscheidungsfindung bieten“, erklärt Alexander Woelke, Geschäftsführer der Woelke von der Brüggen GmbH und Betreiber des Portals.

Die Vorteile von CRM-Lösungen
Gerade der Kostendruck in kleinen und mittelständischen Unternehmen macht es notwendig, die Beziehung zum Kunden so effizient wie möglich zu gestalten. Von der Vertriebssteuerung über Finanzanalysen bis hin zum Marketing per Telefon, E-Mail oder Mobile Computing – der Einsatz von CRM-Lösungen birgt für kleinere und mittelständische Unternehmen ein großes Potenzial. „Ein durchgängiges Kundenbeziehungsmanagement im Unternehmen steigert nicht nur die Loyalität vorhandener Kunden und erleichtert den Aufbau neuer Kundenbeziehungen, es schafft vielmehr die Möglichkeit einer höheren Wertschöpfung im Unternehmen“, erläutert Mattias Drefs, Manager Marketing Mittelstand bei der ORACLE Deutschland GmbH und Sponsor von www.entscheiderkompass.de. IT-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement unterstützen Unternehmen dabei, den Dialog mit dem Kunden zu optimieren, Marketing-Aktionen exakt auf die Anforderungen der Kunden zuzuschneiden und damit letztlich Kosten einzusparen, da Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden.

Optimierungspotenzial geschickt nutzen
Um mit der bestehenden Verunsicherung aufzuräumen, ist auf der Website www.entscheiderkompass.de ab sofort ein kostenloser, interaktiver Test zum Thema Customer Relationship Management zu finden. Kleine und mittelständische Unternehmen können hier herausfinden, wo sie positioniert sind, ob sie von einer Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement profitieren können und wie sie die Thematik im eignen Unternehmen umsetzen können. Die detaillierte Auswertung, die die Testteilnehmer auf www.entscheiderkompass.de erhalten, zeigt auf, wie sie die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde optimal unterstützen und ihre eigene Kundenorientierung weiterentwickeln können und welche Instrumente sich für sie für eine kundenorientierte Unternehmensführung eignen.

Kostenfreier Praxisleitfaden mit Checkliste
Zusätzlich bietet www.entscheiderkompass.de einen kostenlosen Praxisleitfaden, der sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Der Leitfaden „Customer Relationship Management“ beschreibt, wie Prozesse und Arbeitsschritte systematisch und strukturiert aufgesetzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden an sich zu binden oder bereits verlorene Kunden zurück zu gewinnen. Zudem erfährt der Leser, welches die für ihn passende Lösung zur optimalen Interaktion mit den Kunden ist und wie er von dieser Lösung im Geschäftsalltag profitieren kann. Hintergründe zum Thema „Customer Relationship Management“ sind darin ebenso enthalten wie eine Checkliste.

Unterstützung für den Mittelstand
Das Portal www.entscheiderkompass.de wird auch weiterhin aktuelle und brisante Themen für den Mittelstand aufgreifen. Das kommende Thema ist Datensicherheit.

Zusatzinformationen für Journalisten
Detailliertes Informationsmaterial zu allen Aktivitäten auf www.entscheiderkompass.de sowie druckfähiges Bildmaterial können Sie jederzeit bei Woelke von der Brüggen, dem Betreiber des Portals anfordern. Auch zusätzliche Hintergrundinformationen, Checklisten oder Leitfäden werden Ihnen von Woelke von der Brüggen jederzeit gerne zur Verfügung gestellt.

port-neo GmbH

Seit mehr als zehn Jahren fokussiert sich Woelke von der Brüggen im Bereich Marketing und Vertrieb vornehmlich auf den Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Dabei verfügen wir über ein schlagkräftiges Beziehungsnetzwerk und fundierte Kenntnisse über die jeweiligen Absatzmärkte und Entscheidergruppen im Mittelstands- und SMB-Umfeld. Bei der Entwicklung unserer Vermarktungsstrategien nutzen wir unser weit verzweigtes Netzwerk zu allen relevanten Marktgrößen und -playern und beziehen sämtliche Informationsquellen ein, um unseren Kunden ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Marketingkonzept anbieten zu können. Dabei bedienen wir uns des kompletten Marketing-Mixes - von der Konzeption über die Kreation bis hin zur Erstellung und Produktion sämtlicher Marketingmaterialien. Auf Wunsch bieten wir unseren Kunden zusätzlich ein komplettes Marketing Outsourcing an.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
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