Story Box-ID: 313845

TechnologieZentrumDortmund Emil-Figge-Str. 76-80 44227 Dortmund, Deutschland https://www.tzdo.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Herrmann +49 231 9742158
Logo der Firma TechnologieZentrumDortmund
TechnologieZentrumDortmund

1. Preis für Schlüsselfunktion im Ausbau von Technologie-Clustern geht an das TechnologieZentrumDortmund

In Stockholm würdigte die internationale Jury des Technopolicy Networks im November 2009 im Rahmen des Conference Dinners zur Verleihung des „Best Practices in Science Based Incubation 2009“ das TechnologieZentrumDortmund mit dem 1. Preis

(PresseBox) (Dortmund, )
Aufgrund seiner nachweisbar guten Ergebnisse konnte das TechnologieZentrumDortmund mit seiner Einreichung zum Schwerpunktthema: „Der Inkubator als Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiche regionale, nationale und internationale Clusterentwicklung“ auf internationalem Parkett punkten.

Weltweit hatten sich mehr als 50 Inkubatoren aus 23 Ländern an dieser Benchmarking-Studie beteiligt. Am Beispiel des Auf- und Ausbaus eines kooperationsfreudigen Netzwerkes rund um das BioMedizinZentrumDortmund hat sich das TZDO zum wiederholten Male dem weltweiten Vergleich gestellt.

Nach einer Platzierung im Bereich der Mikrosystemtechnik im Jahr 2006 hat das TZDO durch die Teilnahme an einer offiziellen Studie renommierter international aktiver Forschungsinstitute nun auch hier Weltklasse nachgewiesen.

Gerade im Bezug auf das Leitthema der Konferenz, „Inkubatoren als Booster für Innovation und Wachstum auf regionaler und internationaler Ebene“, konnte das TechnologieZentrumDortmund seine Mittlerfunktion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft besonders anhand der erfolgreichen Ergebnisse von Netzwerken rund um seine spezifizierten Kompetenzzentren gegenüber den Jurymitgliedern aus den USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden überzeugend darlegen.

Hierbei stand die Funktion des TZDO als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Fokus auf den beschleunigten Markteintritt hochtechnologischer Nachfrageprodukte im Vordergrund. Diese konnte anhand nachhaltiger Ergebnisse erfolgreicher Kooperationsprojekte im Clusterverbund belegt werden.

TechnologieZentrumDortmund

Integriert in eine Forschungs- und Entwicklungslandschaft hat sich das TechnologieZentrumDortmund seit seiner Gründung 1985 zu dem Wegbereiter innovativer Ideen und zum Ursprung moderner Technologien entwickelt. In direkter Nachbar-schaft zum TechnologieZentrumDortmund und dem TechnologiePark liegen die Universität Dortmund, die Fachhochschule Dortmund und internationale Forschungsinstitute. Sie bieten jungen Unternehmen als Anwender neuer Technologien ideale Kooperationsmöglichkeiten in ausgewählten Technologiefeldern. Das TechnologieZentrumDortmund verknüpft neueste Technologien mit den Vorteilen flexibler Flächennutzung, benutzerfreundlicher Infrastruktur, integriertem Dienstleistungs-service bei leistungsgerechten monatlichen Nutzungskosten. www.tzdo.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten