Weiterbildung "Big Data" an der TU Ilmenau

Die Technische Universität Ilmenau bietet vom 19. April bis zum 7. Juni eine Weiterbildung zum Thema „Big Data“ an. An fünf Terminen an der Universität und in zusätzlichen Online-Praxisphasen vermittelt Professor Kai-Uwe Sattler von der Fakultät für Informatik und Automatisierung grundlegende Technologien zur Verarbeitung von großen Datenmengen. Der Workshop wendet sich an alle Interessierten, vor allem an Softwareentwickler und Systemarchitekten. Als Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Weiterbildungszertikat der TU Ilmenau.

In der forschungsnahen Weiterbildungsveranstaltung „Big Data“ der TU Ilmenau wird den Teilnehmern Wissen zur Nutzung von Massendaten-Technologien vermittelt. Sie erlangen praxisnahe Kenntnisse über Grundlagen, Potential und Grenzen aktueller Technologien und Plattformen wie Hadoop und Spark. In einer zweiten Phase eignen sie sich die praktischen Fähigkeiten an, diese Technologien einzusetzen. Und zum Abschluss der Weiterbildung wenden sie das gelernte Wissen im Rahmen eines kleinen Praxisprojektes an realen Datensätzen an. Um möglichst realitätsnah zu arbeiten, benutzen sie für die praktische Durchführung der Datenverarbeitung ein Computercluster, also miteinander vernetzte Computer zur Verarbeitung großer Datenmengen. Damit die Teilnehmer möglichst effektiv arbeiten können, ist ihre Zahl auf 10 bis 20 begrenzt. Als Vorkenntnisse wird von ihnen erwartet, dass sie technisches Grundverständnis in Datenmanagement haben, Programmiererfahrung zum Beispiel mit den Programmiersprachen Java, Python oder Scala und über Grundkenntnisse der Betriebssysteme Unix und Linux sowie in Statistik verfügen.

Die Veranstaltungen vor Ort an der TU Ilmenau und die Online-Phasen zu Hause sind so gestaltet, dass sie Berufstätigen entgegen kommen: Die Präsenztermine finden immer dienstags, 18 bis 19:30 Uhr, statt. Die Praxisphasen, die wissenschaftliche Mitarbeiter per Fernkurs online am Computer begleiten, umfassen zwischen 5 und 15 Stunden pro Woche. Schulungssprache ist Deutsch, Begleitunterlagen sind in Deutsch oder in Englisch. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.250 Euro zzgl. MwSt (bei Anmeldung bis 08.03.2016 Frühbucherrabatt: 10%). Weitere Informationen und Anmeldung (bis 05.04.2016): www.tu-ilmenau.de/service-gmbh/aus-weiterbildung/big-data/