Pressemitteilung BoxID: 499046 (Technische Universität Ilmenau)
  • Technische Universität Ilmenau
  • Ehrenbergstraße 29
  • 98693 Ilmenau
  • Alexander Fox
  • +49 (3677) 69-4016

Tagung an der TU Ilmenau unterstützt kleine und mittlere Unternehmen - jetzt anmelden!

(PresseBox) (Ilmenau, ) Die Technische Universität Ilmenau veranstaltet am 11. Mai eine Tagung, die kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Besteuerung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge unterstützen möchte. Die Tagung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften will eine Brücke schlagen zwischen Unternehmern, Managern, Wissenschaftlern und zukünftigem Führungsnachwuchs. Eingeladen sind daher alle Praxisvertreter, Wissenschaftler und Studierende der TU Ilmenau.

Der Mittelstand wird stets als "Rückgrat der deutschen Wirtschaft" bezeichnet. Dies gilt mehr denn je in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und in unserer Region. Dabei entscheidet nicht nur das fachliche Know How über den wirtschaftlichen Erfolg oder gar die Existenz der Unternehmen, sondern in erheblichem Maße auch der kompetente Umgang mit essentiellen Themen wie Unternehmensfinanzierung und Besteuerung. Zudem stellen Eigentumsübergänge beispielsweise durch Übergabe an die nächste Generation oder auch Verkäufe oft Zäsuren dar, die die Unternehmensentwicklung negativ beeinflussen können.

Die Tagung mit dem Titel "Besteuerung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Unternehmen" unter der Leitung von Prof. Gernot Brähler, Leiter des Fachgebiets Steuerlehre/Prüfungswesen, und Prof. Ralf Trost, Leiter des Fachgebiets Finanzwirtschaft/Investition, möchte praxisnah über aktuelle Fragestellungen aufklären. Neben Fachvorträgen aus Wissenschaft und Praxis zu den Themen Unternehmensbesteuerung, externe Rechnungslegung, steuer- und zivilrechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge, Finanzierungsalternativen, Finanzierungs- und Investitionsplanung sowie Unternehmensbewertung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fachgespräche und Diskussionen mit Gastrednern, Praktikern, Professoren, Mitarbeitern und zukünftigen Absolventen der TU Ilmenau zu führen. Als Hauptredner konnte Dr. Arend Oetker, medienbekannter Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und selbst Familienunternehmer, gewonnen werden.

Die Anmeldung ist bis zum 27.04.2012 unter http://www.tu-ilmenau.de/... möglich.