Pressemitteilung BoxID: 498855 (Technische Universität Ilmenau)
  • Technische Universität Ilmenau
  • Ehrenbergstraße 29
  • 98693 Ilmenau

TU Ilmenau erneut auf TOP-Plätzen im Ranking der "WirtschaftsWoche"

(PresseBox) (Ilmenau, ) Erneut hat die TU Ilmenau im Hochschulranking der Zeitschrift "WirtschaftsWoche" Top-Platzierungen erreicht. Im soeben erschienenen aktuellen Ranking schneidet die einzige technische Universität Thüringens in allen sie betreffenden Studiengängen hervorragend ab und platziert sich durchgängig unter den Top 5 bzw. Top 10 der deutschen Universitäten. In der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik belegt die TU Ilmenau zum wiederholtem Mal Platz 4, in den Fächern Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen jeweils Platz 5 und in der Elektrotechnik und dem Maschinenbau jeweils Platz 7. Insgesamt konnte sich die TU Ilmenau damit gegenüber dem bereits ausgezeichneten Ergebnis des Vorjahres, in dem sie Platzierungen zwischen 4 und 9 erreichte, sogar noch leicht verbessern.

Mit dem größten Ranking seiner Art werden jährlich mehr als 500 Personalchefs der größten deutschen Unternehmen danach befragt, welche Hochschulen ihrer Meinung nach den besten Ruf genießen. Über das wiederholt gute Abschneiden der TU Ilmenau zeigt sich Rektor Professor Peter Scharff sehr erfreut: "Das Rankingergebnis ist gleich aus mehreren Gründen besonders erfreulich. Erstens finden wir uns erneut durchgängig auf den Top-Rängen wieder. Zum zweiten konnten wir uns gegenüber dem Vorjahr sogar noch verbessern. Und schließlich wird der Qualitätsausweis, den wir vor wenigen Tagen mit der Systemakkreditierung als erste technische Universität Deutschlands für alle unsere Studiengänge erhielten, nochmals eindrucksvoll unterstrichen."

Das Uni-Ranking wird von der "WirtschaftsWoche" in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Universum Communications und dem Recruiting-Dienstleister Access KellyOCG durchgeführt.