TU Ilmenau: Akademischer Senat bestätigt Prorektoren

Der akademische Senat der TU Ilmenau hat heute (06.05.2014) die amtierenden Prorektoren für Bildung und für Wissenschaft für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bestätigt. Prorektor für Bildung ist Professor Jürgen Petzoldt, Leiter des Fachgebietes Leistungselektronik und Steuerungen in der Elektroenergietechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prorektor für Wissenschaft ist Professor Klaus Augsburg, Leiter des Fachgebietes Kraftfahrzeugtechnik an der Fakultät für Maschinenbau.

Professor Jürgen Petzoldt und Professor Klaus Augsburg bekleiden die Ämter der Prorektoren seit 2004 und wurden darin zum fünften Mal bestätigt. "Mit dieser Kontinuität würdigt der Senat die bisherige Arbeit der gesamten Universitätsleitung", so der Rektor, Professor Peter Scharff, der ebenfalls seit 2004 an der Spitze der Universität steht. Scharff war bereits am 4. März durch Hochschulrat und Senat einstimmig zum Präsidenten der TU Ilmenau wiedergewählt worden. Präsident und Vizepräsidenten führen weiterhin die Bezeichnung Rektor und Prorektor, was ihnen gemäß Thüringer Hochschulgesetz möglich ist, da sie Professoren der eigenen Hochschule sind.

Prof. Peter Scharff dankte den beiden Prorektoren für die inzwischen zehnjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dem gesamten Team eine weitere erfolgreiche Amtszeit. Für die künftige gemeinsame Arbeit erläuterte er sein Konzept: "Meine Vorstellung der Technischen Universität Ilmenau ist eine international agierende und international sichtbare Forschungs- und Lehrinstitution, die darüber hinaus ihre entscheidende Rolle bei der gedeihlichen Entwicklung der regionalen Wirtschaft wahrnimmt."