Pressemitteilung BoxID: 761611 (Technische Universität Ilmenau)
  • Technische Universität Ilmenau
  • Ehrenbergstraße 29
  • 98693 Ilmenau
  • Heike Mammen

Schnupperstudientage an der TU Ilmenau

(PresseBox) (Ilmenau, ) 34 Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe saßen zum soeben begonnenen Herbstsemester zwischen Erstsemester-Studierenden in den Hörsälen der TU Ilmenau, um zum ersten Mal Universitätsluft zu schnuppern. Die Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren  kommen nicht nur aus Thüringen, sondern aus fünf weiteren Bundesländern: Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Aber ob aus Erding oder Pößneck, Wuppertal oder Klötze, ihnen war kein Weg zu weit, um sich lange vor ihrem Abitur einen Eindruck von der einzigen technischen Universität Thüringens zu verschaffen.

Mit den Schnupperstudientagen erfüllt die Technische Universität Ilmenau jedes Jahr den Wunsch zahlreicher Schülerinnen und Schüler, in einer richtigen Universitätsvorlesung zu sitzen und Hörsaalluft zu schnuppern. Noch an je drei Tagen im Oktober und im November (28. bis 30. Oktober und 2. bis 4. November) können sie zusammen mit Studierenden im ersten Semester im Hörsaal Vorlesungen erleben – in Ingenieurwissen­schaften ebenso wie in anderen Studiengängen. Übernachten können die Teilnehmer in der nahe gelegenen Jugendherberge Ilmenau.

Wer Fragen zu den Schnupperstudientagen hat, kann sich online unter www.tu-ilmenau.de/schnuppern oder persönlich am zentralen Infopunkt im Foyer des Humboldtbaus der Universität, Gustav-Kirchhoff-Platz, informieren. Campusspezialisten, alle selbst Studentinnen und Studenten der TU Ilmenau, stehen an jedem Werktag von 8 bis 11 Uhr auch zu Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Anmeldung zu den Schnupperstudientagen sind telefonisch (03677 / 69-1737) oder per E-Mail (zukunft@tu-ilmenau.de) möglich.