Mediencamp für Jugendliche an der TU Ilmenau

Das Schülerforschungszentrum der Technischen Universität Ilmenau bietet in den Sommerferien vom 1. bis 5. Juli ein fünftägiges Mediencamp für Jugendliche ab 15 Jahren an, die Interesse an Medien haben. Neben Workshops, in denen die Jungen und Mädchen eigene Videos erstellen werden, gibt es für sie auch viel Freizeitspaß. Anmeldungen sind bis 15. Juni möglich.

Wer Interesse an der Herstellung eines eigenen Videos, aber noch keine Vorkenntnisse hat, für den ist das Mediencamp an der TU Ilmenau genau richtig. Hier lernen die Jugendlichen in kleinen Gruppen, einen Drehplan zu erstellen, Motive unterschiedlich einzufangen, Bild und Ton einzustellen und Belichtungstricks anzuwenden. Nach der Theorie geht es an die Praxis, wenn die Jugendlichen eigene Ideen in ungewöhnlichen Bildperspektiven, packender Tonuntermalung und einem schnellen Schnitt umsetzen. Da in den Workshops handelsübliches Equipment genutzt wird, kann alles, was im Mediencamp gelernt wurde, auch zu Hause sofort angewendet werden.

Da die Jugendlichen ja Sommerferien haben, erwarten sie neben der Videoproduktion entspannte Ferientage im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau gleich neben dem Universitätscampus, wo sie auch übernachten werden. Die eigenständige Anreise ist für den 1. Juli, 18 Uhr, geplant. Am letzten Mediencamptag, dem 5. Juli, findet um 14 Uhr für Eltern, Familie und Freunde eine Präsentation aller entstandenen Videos statt. Das Mediencamp kostet einschließlich Übernachtung und Verpflegung 99 Euro.

Anmeldungen bis 15. Juni: schuelerforschungszentrum@tu-ilmenau.de